Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die EU nistet sich in meinem Rasenmäher ein.
#4
Notiz 

RE: Die EU nistet sich in meinem Rasenmäher ein.

Ist die Norm vom VDE gemacht? Und dann von der EU übernommen oder umgekehrt? 

Ich hatte mal Glück mit der EU: In den Papieren meines Autos steht bei den Reifen Geschwindigkeitsindex V (240 km/h). Was wohl daher kommt, weil es bei meinem Modell auch eine Turbovariante gibt. Mein Auto fährt aber nur 185.

Das Problem war, dass es bei diesen Typen nur sehr harte Reifen mit einer sehr hohen Tragfähigkeitszahl gibt. Sportreifen, eben.

Also hab ich Volvo kontaktiert, Antwort: Nein, verboten, wenn man Reifen unter dem Index V fährt, erlösche die Betriebserlaubnis. So die Antwort.

Also hab ich weiter recherchiert. Und siehe da, das EU-Recht überschreibt die Vorgaben des Herstellers. Man kann die Reifen drauf machen, die entsprechend der Höchstgeschwindigkeit und Tragfähigkeit notwendig sind, mehr wird nicht benötigt. Der Hersteller darf empfehlen, aber mehr nicht.

Danke EU! 

Danke, dass ihr die Lobbys mit ihren Gängeleien auch mal auflaufen lasst. Die arme Schweiz.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die EU nistet sich in meinem Rasenmäher ein. - von saphir - 13.05.2020, 11:04
RE: Die EU nistet sich in meinem Rasenmäher ein. - von Fundamentalist - 13.05.2020, 16:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Was hat es mit diesen Cookies zulassen auf sich? BaLü 18 8.148 31.05.2021, 17:05
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Ich bin NEU hier - User stellen sich vor OJ@Y 66 34.961 09.02.2021, 08:09
Letzter Beitrag: Never_Mind

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste