Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beth' Investmentmöglichkeiten für 2020
#5
Notiz 

RE: Beth' Investmentmöglichkeiten für 2020

(08.01.2020, 11:05)cubanpete schrieb: Book Value und Earnings sind komplett verfälscht, Du müsstest Jahre zurück gehen bei jeder einzelnen Firma um einigermassen korrekte Zahlen zu erhalten.

Book Value ist wenig aussagekräftig, aber ein grober Filter für Überbewertung. Das EPS ist dagegen schon ein guter Indikator, denn daraus werden die Dividenden gezahlt. EPSx15 ist ein grober Wert für den Preis. Z.B. Coca-Cola, immer überbewertet, P/B von 12, P/E von 30. Zahlt aber immer fleißig jährlich steigende Dividenden um die 3%, nur... Schaue ich mir das Payout-Ratio an, steigen die Auszahlungen stärker als die Einnahmen. Das geht auf Dauer nicht gut. Kann sein, dass das da verharrt oder zurückgeht aber die Daten sind so wie sie sind und damit verglichen gibt es bessere Zahler.

Ich vergleiche das mit einer Immobilie. Wenn diese heute 400.000 EUR kostet aber nur 1200 EUR/Monat einbringt (3,6% p.a.), so ist diese für mich völlig uninteressant, da die Möglichkeit einer jährlichen Mietsteigerung von 5-10% ziemlich ausgeschlossen ist. Mit einem KGV von 15, einer jährlichen Steigerung der Divis von 5-10% und einem niedrigen Payout-Ratio bin ich bisher bestens gefahren, ohne dass die Auswahl der Titel in einer Wissenschaft endet. So verfolge ich auch eine 1/N-Diversifikation, schaue aber auch nur grob, dass das über die Sektoren gestreut ist. Wichtiger ist da für mich die Krisenfestigkeit und da ist der Benchmark noch die Finanzkrise.

Da ich grundsätzlich nicht trade, gibt es auch nur ein Ausstiegsszenario: Kürzung der Dividende aufgrund unternehmerischer Ereignisse. Mir geht es ja nicht um Kursgewinne, sondern um die Einnahmen aus den Dividenden.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beth' Investmentmöglichkeiten für 2020 - von Beth - 08.01.2020, 12:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Neujahrsumfrage zu Kapitalmarkterwartungen für 2020 (ca. 3 Min.) Boy Plunger 5 4.527 03.02.2020, 14:34
Letzter Beitrag: saphir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste