Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021
Notiz 

RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021

(13.06.2020, 13:01)Golvellius schrieb: Letzeres. Also alles, was du nicht alleine zu Hause am Schreibtisch erledigen konntest. Wahrscheinlich muss die Gesellschaft ja irgendwo registriert werden, und vermutlich kann man dazu nicht einfach irgendwo anrufen und dann ist die Sache erledigt.

Geht mir nur darum, ungefähr eine Vorstellung zu bekommen, welche Interaktionen mit welchen Behörden/Institutionen nötig sind, und in etwa in welcher Reihenfolge.
Beschränke Dich nicht nur auf Zypern.
Es gibt einige Länder, die steuerlich interessant sind, vielleicht sogar interessanter, aber es muss eben auch vom Rundherum und allen Faktoren passen.
Ich habe mich erst jahrelang mit dem Thema eigene Firma, dann lange mit dem Thema Auslandsfirma nebenher beschäftigt und dann monatelang intensiv mit Zypern, bevor ich eine Entscheidung über den Standort getroffen habe.
Für Zypern sprach für mich die Gesamtgemengelage. Aber es standen vorher auch andere Ziele zur Auswahl.
Du musst für Dich persönlich den richtigen Weg finden, ich kann Dir zwar helfen, aber nicht für jeden ist Zypern die richtige Wahl, einige gehen auch nach paar Jahren wieder...
Man muss alle Faktoren bedenken, will man dort den Großteil seiner Zeit verbringen, spricht man die ortsübliche/n Sprache/n, passt einem die Mentalität, Klima, Entfernung, es gibt so viele Faktoren.

Im Grunde sind das die Fragen, welche man zuerst klären sollte, um den richtigen Standort zu finden wo man auch hin und leben will, und dann kommt erst die Organisation.

Selbstverständlich gebe ich jedem, der sich letztendlich für Zypern entscheidet im Gesamtpaket (nicht nur wegen der Steuer) gerne Hilfestellung. Tup

Besonders in den ganzen Foren wimmelt es nur so von "Lockvögeln", die richtig gut Quatschen können und jedem Interessenten mehrere Koteletts ans Ohr labern, wieso ausgerechnet sie den richtigen Kontakt, Steuerberater, Anwalt etc. für dich haben, was das für tolle Hechte sind und natürlich hat NUR DIESER EINE STEUERBERATER die Tricks und Kniffe auf Lager die Du brauchst. Wink Natürlich TOTAL UNEIGENNÜTZIG!!! Dunce-cap
Meine Kontakte auf der Insel (alles Unternehmer die schon mehrere Jahre dort leben und ne Limited haben) und zu den Menschen die auch noch dorthin wollen oder schon auf dem Weg dahin sind habe ich weise gewählt, viele kann man nämlich gleich mal aussortieren wenn man sagt man habe schon gegründet, dann bricht bei den "Lockvögeln" der Kontakt meist sofort ab (is ja "nix mehr zu holen").
Einer meiner Hauptkontakte bzw. mittlerweile Freunde meinte dazu:
"Die Idioten finden dich ganz von selbst, die guten Leute musst du dir selbst suchen und finden!"

Bei den Angeboten für Gründung und Verwaltung einfach mehrere einholen, genau vergleichen was alles inklusive ist (da wird oft getrickst, sehr viel billiger aber dann hohe "Zusatzkosten" was bei anderen dabei ist), möglichst die großen Agenturen meiden, die überteuerten Angebote sind etwa dreimal so hoch wie die der "einheimischen" Kanzleien bei Gründung und Verwaltung, zudem verlangen sie meist gleich noch die Kosten für die Einwanderung und bieten ein "Paket", von dem abzuraten ist.
Als ich das Suchen anfing, wollte man so um die 450-490 Euro für die Einwanderung, mehr als 150-180 Euro (inklusive "Schmiergeld" Irony für reibungslosen Ablauf) sollte es nicht kosten, mittlerweile weiß ich verlangen viele schon 550 Euro aufwärts...

Wer WIRKLICH Interesse hat, der meldet sich einfach per PN, dann kann man drüber schreiben oder telefonieren, meist dauern meine "Infogespräche" etwa 50 Minuten, also die gängigen Fragen für Leute die noch gar nix wissen inklusive das wie es bei mir alles ablief.
Mein Motto als "Perfektionist":
"Entweder ich weiß es, oder ich kenne jemand der es weiß!"

Manche Agenturen verlangen für das erste Infogespräch nichts, geben relativ stimmige Auskünfte, liegen aber bei einigen Auskünften auch falsch (ob absichtlich zum Kunden werben möchte ich nicht behaupten, aber liegt nahe, das stellte sich im Nachhinein heraus als ich unten war oder später meine Kumpels auf die "Lockangebote" ansprach), oder sind einfach zu groß dass sie "den Überblick verlieren", hatte schon einige Kontakte mit Gleichgesinnten die sogar schon dort waren vor Ort und dann nie wieder was von den Agenturen gehört haben.

Zudem ist es deren Job, Euch an Land zu ziehen, kenne einige die von den großen Agenturen weg sind weil die Betreuung zu wünschen übrig ließ, kenne aber auch welche die zufrieden sind, kommt wohl auch auf die persönliche Note an und die berühmte "Chemie". Wink
Andere Agenturen verlangen paar Hundert Euro für so ein Telefonat, der unverschämteste Deutsche (Privatmann) wollte von mir 390 Euro für ein unverbindliches Gespräch 60-90 Minuten... Angry-fire Und dabei wollte ich noch nicht mal Infos zur Firma, sondern einfach nur allgemein zu den Lebenshaltungskosten...
In einigen Foren heisst es sogar ausdrücklich "hütet Euch vor Euren Landsleuten!", aber wer nicht naiv ist und sich Zeit nimmt, wird die richtigen Leute kennen lernen und keinem Schlawiner auf den Leim gehen.

Wer sich immer mehrere Meinungen holt, der findet die Wahrheit ziemlich schnell heraus, besonders wenn man schon Kontakte zu einheimischen Kanzleien hat (sowohl für Steuern als auch für Recht), ich frage wenn ich eine neue "Information" von einem der "Lockvögel" bekomme (die sich immer noch melden...) sofort meinen Steuerberater, meine Anwältin und mindestens drei meiner Bekannten per Whatsapp dort unten, dann bekomme ich üblicherweise sofort (oder spätestens nach einem Tag) die Lage von denen persönlich geschildert und weiß was von der Info zu halten ist.
Man lernt nie aus, und wer nix weiß muß alles glaubenBiggrin


Nachrichten in diesem Thema
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von muchmoney - 13.06.2020, 16:08
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 16.10.2021, 12:12
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 17.10.2021, 12:57
RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021 - von Fundi ist jetzt mal weg! - 18.02.2022, 20:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Inflationsthread ab 2021 yoda12 863 215.576 18.04.2024, 09:33
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an Ben 256 150.179 26.11.2021, 12:26
Letzter Beitrag: Ventura

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste