Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen
#31
Notiz 

RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen

(27.12.2019, 02:37)Xeno schrieb: Ich bin sonst mit vielem (eigentlich mit allem) in Deinem Beitrag einverstanden, das aber ist, und zwar besonders für Einsteiger, ein dermassen grotesk fataler "Ratschlag", dass ich mich melde, und zwar ausnahmsweise etwas polemischer als sonst. Also, draufgehauen:

Ich vermute durchaus nicht, sondern ich weiss mit absoluter Sicherheit, dass die sehr grosse Mehrheit aller Einsteiger (meine Schätzung: 80 Prozent, ist aber vermutlich sogar noch zu tief) bei Umsetzung dieser Idee finanziell sterben, d. h. den Grossteil  des Investments innerhalb eines sehr überschaubaren Zeitraums verlieren, zumindest solange Du wirklich von Investitionen in einzelne Aktien sprichst (bei ETFs sieht es natürlich völlig anders aus, aber die sind ja per Definition diversifiziert). Die besten Überlebenschancen hätten übrigens skurilerweise noch jene, die keine Sekunde "recherchieren", sondern alles auf einen einzigen Bluechip setzen - das ist zwar natürlich auch eine Schnapsidee, sie hat aber ein kleineres Risiko als alles andere. Es ist einem Einsteiger davon abgesehen absolut nie möglich, bessere Recherchen als der Markt betreffend Einzeltitel zu machen. No way. Wer überlebt, hat zufällig Glück (das es übrigens an der Börse auch gibt, aber eben auch nur so selten wie sonst im Leben). Die Aussage, grosse Vermögen seien an der Börse ohne Diversifizierung gemacht worden, ist empirisch grob falsch, und zwar gerade auch bei reinen Stock-Picking-Investoren wie etwa Buffett. Es sieht übrigens anders aus bei grossen Vermögen, die nicht an der Börse gemacht wurden, aber das hat nichts mit Anlegen zu tun und ist ein eigenes Kapitel.

Ich halte den Ratschlag gegenüber Einsteigern für nahezu bösartigen Unfug. Weisst Du, wie die das nämlich dann konkret umsetzen? Genau wie folgt: Die lesen dann Börsenbriefe von der Lug&Trug GmbH, kaufen mit ihrem ganzen Vermögen irgendeine oberfaule Schrottaktie, gerne von Unternehmen, deren Organe möglichst nie Versammlungen durchführen, weil sie sonst in corpore verhaftet würden, donnern innerhalb von weniger (meist erheblich weniger) als 5 Jahren vollständig an die Wand, und kaufen danach, und zwar zu Lebzeiten, nie mehr auch nur 1 Aktie, und raten ihrer gesamten Bekanntschaft unter Absingen wüster Lieder dasselbe niemals zu tun. Bei aller Liebe zum sonst nicht immer falschen Satz "Durch Fehler wird man klug": Ja, aber auch nur, wenn man danach noch nicht (finanziell) tot ist.

(Alleine für diese Aussage verdonnern mich hier viele zu ewigem Fegefeuer in der Hölle!)

Das ist mir noch zu wenig! Ich widerspreche äusserst energisch allen Ratschlägen, die eine drastische Mehrheit jener Einsteiger, die sie ärgerlicherweise befolgen, mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit finanziell ruinieren. Ich leugne hiermit apodiktisch und kategorisch, dass Einsteiger ohne Diversifizierung mit Einzeltiteln an der Börse mit einer Wahrscheinlichkeit besser als 1 gegen 5 etwas anders erreichen können als ihr Vermögen erstaunlich rasch zu vernichten. Wer nicht diversifiziert, verliert.

Zum Schluss noch das. Man kann tatsächlich in einem gewissen Sinne zu sehr diversifizieren, dann nämlich, wenn man den Überblick übers Depot verliert oder zu viele Gebühren zahlt (oder beides). Dagegen gibt es ETFs. Die Schäden durch Überdiversifizierung sind um Zehnerpotenzen seltener als die durch Verzicht auf Diversifizierung.

Lg X. (etwas enerviert)


Nun bin ich wohl zur Steinigung frei gegeben?

Dein Argument kann man ganz einfach entkräften:
Richtig informieren und nur selektiv handeln, dann funktioniert es!
Dazu zeigt aber die Mehrheit aller Spekulanten überhaupt keine Bereitschaft, da dies mit starkem Aufwand verbunden ist.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Fundamentalist - 30.11.2019, 09:39
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von muchmoney - 24.12.2019, 11:53
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Fundamentalist - 30.11.2019, 10:55
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Fundamentalist - 30.11.2019, 11:18
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Fundamentalist - 30.11.2019, 16:49
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Fundamentalist - 30.11.2019, 18:02
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Mr. Winterbottom - 23.12.2019, 13:36
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Mr. Winterbottom - 23.12.2019, 15:22
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Don Vladimir - 24.12.2019, 16:40
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Don Vladimir - 24.12.2019, 16:43
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Don Vladimir - 27.12.2019, 09:58
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Mr. Winterbottom - 27.12.2019, 14:44
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Don Vladimir - 28.12.2019, 22:23
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Don Vladimir - 28.12.2019, 22:36
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Don Vladimir - 30.12.2019, 13:06
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Exchange Vision - 30.12.2019, 12:30
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Don Vladimir - 30.12.2019, 12:45
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Exchange Vision - 30.12.2019, 13:36
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von muchmoney - 30.12.2019, 17:08
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von muchmoney - 30.12.2019, 17:08
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Exchange Vision - 30.12.2019, 23:17
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Exchange Vision - 30.12.2019, 14:39
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Exchange Vision - 30.12.2019, 14:49
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von muchmoney - 30.12.2019, 17:13
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Exchange Vision - 03.01.2020, 11:57
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Exchange Vision - 03.01.2020, 21:27
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von muchmoney - 03.01.2020, 23:05
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Mr. Winterbottom - 30.12.2019, 14:45
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Mr. Winterbottom - 03.01.2020, 12:05
RE: Risikomanagment / Moneymanagment richtig machen - von Exchange Vision - 03.01.2020, 12:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste