Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in die Börsenwelt?
#5
Notiz 

RE: Der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in die Börsenwelt?

(31.07.2019, 14:53)Mirki schrieb: Jedoch halte ich die Anzahl der Titel für zu hoch. Du hast sicherlich Ordergebühren, die bei vielen Titeln mehr ins Gewicht fallen. Ich würde maximal 5 Titel kaufen.

Danke für eure beiden Antworten, die Anzahl der Titel sollte ich also reduzieren.
Ja, wenn ich das Depot bei der ING Diba mache, dann lande ich bei 2,90€ Gebühr pro Order in den ersten 12 Monaten und danach bei ca. 8€. Ist das im Rahmen oder gibt es empfehlenswerte Banken die das günstiger können?


(31.07.2019, 16:20)cubanpete schrieb: Wir sind ja mal wieder auf einem Allzeit Höchststand. Jedesmal wenn das passiert gibt es Dutzende von Propheten die vom gleich kommenden Weltuntergang auf dem Aktienmarkt berichten... und ihnen wird zugehört. Und vor allem, was viel schlimmer ist, es wird gemacht was sie sagen, nämlich verkaufen und nicht kaufen.

Deshalb heisst diese Rallye die nun ja mit kleinen Unterbrüchen schon über 10 Jahre andauert auch "die meistgehasste Hausse aller Zeiten"; viele vor allem kleinere Börsenteilnehmer haben sie schlicht und einfach verpasst.

Niemand, und ich kann es gar nicht genug wiederholen, niemand, wirklich niemand weiss was passieren wird. Historisch gesehen ist es immer wieder rauf gegangen, aber man konnte zwischendurch auch mal 50, 60 oder sogar 70% seines Besitzes "verlieren". Ich schreibe "verlieren", weil es ja vorausgesetzt man hatte Zeit zum Aussitzen, nur Buchverluste waren. Wenn der Aktienmarkt 60% oder mehr einbricht ist es vielleicht auch keine gute Idee Geld zu halten...

Ich gehe davon aus Du hast gute Gründe für diese Liste. Ich würde allerdings einen so kleinen Betrag nicht auf so viele Titel aufteilen sondern diese nach und nach wenn Du mehr Geld investieren willst kaufen.

Nun aber zur Hauptfrage: der Zeitpunkt.

Niemand weiss was passieren wird. Das im Hinterkopf ist der beste Zeitpunkt zum investieren genau dann wenn Du das Geld dafür hast. Du wirst weder Haussen noch Baissen voraussagen können, es ist äusserst wichtig das zu akzeptieren. Nachher wirst Du genau einen von zwei Gedanken haben: "Ich Idiot, habe doch gewusst dass die Aktien viel zu teuer sind!", oder "Wow, ich bin ein Gott, wusste doch das die Hausse weiter geht und ich war voll dabei!". Du kannst nichts gegen diese vom Unterbewusstsein und dem sogenannten "Hindsight Bias" erzeugten Gedanken machen. Was nichts daran ändert dass beide falsch sind! Du glaubst nachher gewusst zu haben was passieren wird, hast Du aber nicht!

Danke für deinen Beitrag, die Botschaft habe ich verstanden. 
Kurz zum von mir fett markierten Satz: Die Titel sind, wie oben schon erwähnt, keine Firmen (bis auf eine Ausnahme) die ich sonderlich gut kenne. Ich habe von ihnen hier gelesen, sie mir angeschaut den Eindruck, dass man dort investieren kann (die Firmen stehen nicht schlecht da und bieten Produkte, die essentiell sind) bekommen, das ist dann aber auch alles. Schlechte Voraussetzungen? 

Dann würde ich wohl auf ca. 5-6 Firmen reduzieren. Gibt es hier "Anfängerempfehlungen" mit was man gut starten kann?


Nachrichten in diesem Thema
Der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in die Börsenwelt? - von RLangenfeld - 31.07.2019, 14:48
RE: Der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in die Börsenwelt? - von RLangenfeld - 31.07.2019, 17:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Anfängerfragen zum Einstieg in den Aktienhandel danibert 8 5.962 03.07.2020, 13:48
Letzter Beitrag: Metalhead71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste