RE: Änderungen §20 EStG - Einkünfte aus Kapitalvermögen ab 2020/2021
| 09.12.2020, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2020, 14:53 von StockBayer.)
Ich als stiller Mitleser will mich auch mal an dieser Stelle bei euch für die Aufarbeitung der ganzen Thematik bedanken 
Für meinen Handel sehe ich jetzt keine größeren Auswirkungen auf mich zukommen.
Bin in erster Linie als Stillhalter in Cash Secured Puts bzw. Covered Calls aktiv. Auch komme ich mit meinen Gewinnen/Verlusten hieraus normalerweise nicht in die Regionen, wo ich Probleme bekommen werde (>20k).
Was ich für mich (auch auf Basis der Diskussionen hier) allerdings mitnehme und in Zukunft beachten werde:

Für meinen Handel sehe ich jetzt keine größeren Auswirkungen auf mich zukommen.
Bin in erster Linie als Stillhalter in Cash Secured Puts bzw. Covered Calls aktiv. Auch komme ich mit meinen Gewinnen/Verlusten hieraus normalerweise nicht in die Regionen, wo ich Probleme bekommen werde (>20k).
Was ich für mich (auch auf Basis der Diskussionen hier) allerdings mitnehme und in Zukunft beachten werde:
- Kombos, Spreads sind in Zukunft faktisch nicht mehr handelbar
- Keine Indexoptionen mehr -> Vermeidung Barausgleich!
- Rollen möglichst vermeiden
- Andienung/Ausbuchung von Aktien aktiv im Hinblick auf steuerliche Auswirkung im Voraus planen
- "aktives" Management von drohenden Verlusten im Hinblick auf steuerliche Auswirkung ("Verluste versuchen zu vermeiden")
- Besseres Augenmerk auf die Auswahl der Underlyings ("Quality Stocks")