(12.06.2020, 10:22)Thor3 schrieb: Hi fahri!
Mir erscheint XOMs Dividends mittlerweile weit weniger sicher als CVXs!
Wenn man sich mal die Aussagen von XOMs Darren Woods und dann die von CVXs Mike Wirth anschaut, dann noch den cash flow Stresstest von Chevron (bist ja auch bei SSD) danebenlegt, würde ich, wenn es denn BigOil sein soll, eher in Chevron gehen.
Aber "nachhaltig" ist das mit dem Schuldenaufbau für Dividenden bei mittlerweile KEINEM der player mehr.
Wie auch immer: Good Investing
Erstmal wie immer - danke für den Input - freue ich mich immer sehr drüber

Aktuell bin ich kein SSD Kunde mehr, weil eigentlich nichts anlag, ich denke zum März
hin nächstes Jahr werde ich mich wieder anmelden bei Brian.
Zur Sache - Ich möchte keinen weiteren Big Oil im Depot haben und die Dividende von CVX mit
knapp 5 % ist aktuell zwar satt, aber XOM liegt da nochmal deutlich drüber, was natürlich auch bedeutet
das der Markt das ähnlich einschätzt wie du.
Aber selbst wenn also Kürzungen statt finden "sollten" - ist fraglich wo ich danach
dann stehe - ggf. immer noch auf Augenhöhe mit CVX ?
Ich habe am Anfang sehr, sehr konservativ investiert, konnte hier jeder gut verfolgen denke ich, im
Moment versuche ich mit den wenigen Mitteln den Dividendenstrom ein wenig zu pimpen,
XOM ist jetzt als "Endlosläufer" einfach dran, weil mit knapp 8 % aktuell sehr reizvoll.
Mein Gefühl sagt mir die kürzen nicht, wenn sie es tun wird noch was übrige bleiben womit ich leben kann und auf lange Sicht -
die nächsten 10-20 Jahre liege ich mit XOM ziemlich sicher immer noch nicht daneben.
Man muss sich nur mal das Ausmaß der jetzigen Krise vor Auge halten mit den dazugehörigen
Verwerfungen des Ölpreises. Das wird lange Zeit einmalig bleiben, ein Risiko sehe ich aktuell
nur in der wirtschaftlichen Entwicklung der kommenden Jahre und wie tiefgreifend die Auswirkungen
von Corona auf die Wirtschaft sind.
Ansonsten bin ich da recht konsequent, XOM hat ziemlich gelitten, und getreu meines Systemes - so lange sich das Geschäftsmodell
nicht geändert hat, sind es dann die ersten die nachgekauft werden, antizyklisches Handeln wie es im Buche steht