(04.06.2025, 03:59)J R schrieb: gerade erst gesehen, also die Gefahr einer höheren Besteuerung besteht.
hier der Original-Gesetzesentwurf (habe keine Lust die 1.000 Seiten durchzulesen, nur nach Stichworten gesucht)
https://rules.house.gov/sites/evo-subsit..._final.pdf
Es könnte auf Dividenden, Zinsen und andere Einkünfte ein Steueraufschlag von z.B. 5% kommen, vielleicht sogar 20%. Die meisten deutschen Privatanleger haben das Formular für die Quellensteuer W8-BEN ausgefüllt und zahlen gemäss dem Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland/USA den reduzierten Steuersatz auf z.B. Dividenden von 15%. Die geplante neue Besteuerung der Trump Administration würde dann dieses DBA aufheben und man hätte eine Quellensteuer von 35%.
Bei der Abgeltungsteuer würde diese erhöhte Steuerbelastung nicht im ganzen Umfang berücksichtigt sondern nur in Höhe des DBA von 15%(1). Die Differenz von 20% sind dann beim US-Staat und damit verloren. Mit dem Formular W8-BEN gibt man sich als nicht-US-Person aus und hat keine Steuerpflicht. Wenn die neue Regelung kommt verzichte ich dann auf W8-BEN, gelte dann als US-Steuerpflichtiger und mache dann eine US-Steuererklärung um mir etwas zurückzuholen (hab ja sonst nichts zu tun)?
Rechenbeispiel Aktie X Ausschüttung Dividende 100$ bisher 15$ Quellensteuer, in D weitere Steuer 10$, netto 75$
neu: 100$ 35$ Quellensteuer, netto 65$
im Gesetzesentwurf ist von einer Änderung bei Business Development Companies BDC und bei REITs die Rede. Habe nicht genau verstanden was dort geplant ist, es geht im Wortlaut um eine Textänderung in "qualifizierte Zinsen/Dividenden", bisher haben diese regulierten Unternehmensformen steuerliche Vorteile, aber ist damit eine Änderung der Steuerklasse gemeint? Das hätte schwerwiegende Folgen für Investments in diesen Bereich. Die hohen Dividendenrenditen wären Geschichte, mit der Steuerkonstellation wären BDCs so uninteressant wie einst die Master Limited Companies MLPs ...
(1) so steht es im Gesetz
https://www.bzst.de/SharedDocs/Downloads...onFile&v=2
aber Gesetze kann und muss man ändern, wenn dem deutschen Staat durch die US-Massnahmen Steuereinnahmen entgehen!
Rot: Nicht zu vergessen, es wird nochmal ca. 26,7% die Abgeltungssteuer für deutsche Staat fällig.
Oder verstehe ich da falsch?