Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vahanas Entnahmephase / Entsparphase
Notiz 

RE: Vahanas Entnahmephase / Entsparphase

(29.05.2025, 17:04)Speculatius schrieb: Also wenn wir Pech haben, steht uns demnächst die Finanzkrise 2.0 bevor, ausgehend von staatlicher Überschuldung Japans und der USA und der Nichtbereitschaft der Anleger, von diesen Ländern noch Schuldtitel zu kaufen. Dann trifft's die Finanzaktien mal wieder besonders hart - vielleicht auch eine Allianz....

Danke für diesen Denkanstoss. Im ersten flüchtigen Moment dachte ich wieso soll es Finanzaktien treffen? Die machen ja nur, was ihnen andere Leute in Auftrag geben und leben von Gebühren, Provisionen und dergleichen.
Aber das ist zu kurz gedacht, die im Portfolio befindlichen Staatsanleihen stellen ein nicht unerhebliches Risiko dar, wie u.a. die Sillicon Valley Bank gezeigt hat.
Ich meine zwar nicht, das eine Finanzkrise 2.0 unmittelbar vor der Türe steht, aber lieber umsonst vorbereitet als unvorbereitet überrascht.

In diesem Lichte sehe ich den Plan von @Golvellius kritisch, fünf Aktien wären mir dafür zu wenig und 12% p.a. mit diesem Plan halte ich für sportlich.
Doch auch hier sei bedacht, dass meine eigenen Fähigkeiten begrenzt sind und ich die der anderen überhaupt nicht einschätzen kann.

Andererseits gibt es Börse ohne Risiko nicht.
In meinem Portfolio habe ich auch ein bewusst eingegangenes Klumpenrisiko mit einer Firma, aber es umfasst insgesamt ca. 70 weitere Werte, was mich das ertragen lässt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vahanas Entnahmephase / Entsparphase - von Driton - 29.05.2025, 21:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste