RE: Vahanas Entnahmephase / Entsparphase
| 29.05.2025, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2025, 14:26 von Golvellius.)(25.05.2025, 17:54)Driton schrieb: Das kann funktionieren, für mich wäre es nicht das Richtige. Die offenen Fragen sind, ob und wann Du deine zwei Mio zusammenbekommst und welche Stolpersteine auf dem Weg dahin lauern.
Stell Dir vor, Du erreichst die Zielsumme und hast bis dahin nichts in der Richtung wie EMEUV gemacht. Wer garantiert Dir, dass Du das auch kannst?
Wie gesagt ist einfach nicht gleich leicht, ich würde schon auf dem Weg dahin deshalb beides probieren.
Wenn es klappt ist das super, wenn nicht, ergibt sich wahrscheinlich was völlig Neues, ohne schon mit zwei Mio zu jonglieren.
Aber zu deiner Strategie würde ich die Antwort auf die Frage interessant finden, welchen Ertrag Du aus der Summe generieren kannst oder denkst zu generieren?
Für mich setze ich zwischen 120k und 200k p.a. an, unabhängig von der Marktlage.
Ich habe das bereits mit weniger Geld gemacht, als ich angefangen habe mit Börse (vor 10 Jahren).
Allianz-Aktie kaufen zu einem Zeitpunkt, der günstig erscheint (charttechnisch) und dann solange warten, bis ein lokales Hoch erreicht zu sein scheint (schwieriger zu entscheiden, im Zweifel einfach verkaufen). Dann wieder warten auf einen Einstieg. Da gibt es nichts, was man irgendwie "nicht können" könnte.
Irgendwann bin ich dann auf B&H umgestiegen, weil man mit dem beschriebenen Vorgehen natürlich jede Menge Gewinne liegenlässt. Habe aktuell 350 Stück Allianz und will auf jeden Fall noch auf 500 bis 1000 Stück kommen, bevor ich wieder mit dem Trading anfange.
Zur Frage zu den erwarteten Erträgen, vielleicht so 5k netto im Monat. Wären 1% Bewegung bei 500k Arbeitscash, mMn nicht übertrieben optimistisch. Natürlich im Mittel, denn bei der EMEUV-Methode kann es ja durchaus passieren, dass man seine Positionen mehrere Wochen oder sogar Monate lang nicht schließen kann. Deswegen braucht man zusätzlich noch ein 1,5M-Depot im Hintergrund, das einen mit Dividenden versorgt.