Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vahanas Entnahmephase / Entsparphase
Notiz 

RE: Vahanas Entnahmephase / Entsparphase

(27.05.2025, 13:45)Ancres schrieb: Also alles vergessen was ich über die Börse weiß? Ich denke diesen Zustand kann ich nicht wieder erreichen da ich Wissen nicht so einfach aus dem Kopf löschen kann. Alternativ könnte ich meine Frau fragen, die hat sich damit noch nie beschäftigt und deren Wissen was die Börse betrifft geht gegen 0. Das würde aber bedeuten, dass Erfolg an der Börse in direkter Korrelation mit Unwissen stünde, oder anders ausgedrückt: Je weniger man weiß desto erfolgreicher ist man. Kann das richtig sein?

Ah ich glaub ich weiß worauf du hinaus willst. Alles Wissen, sprich Nachrichten, Unternehmenszahlen, Chartanalyse etc beiseite schieben und lediglich auf der Grundlage des Aktienkurses handeln. Läuft man in Verluste, Position emotionslos schließen (lassen). Läuft man in Gewinne, emotionslos laufen lassen. Wie ein Roboter eben. Das klingt simpel und wenig zeitraubend. Das ist die Art wie du handelst? Das kann aus meiner Sicht ja sogar relativ automatisiert ablaufen. Zumindest sehe ich da bis jetzt keine Notwendigkeit eines händischen Eingriffs.

Das ist tatsächlich alles da hast du vollkommen recht. Was sich so simpel anhört bedarf aber meiner Meinung nach noch einiges an Feintuning damit es funktioniert.

1. Verlustgrenzen abstecken
Welche Verluste in % bin ich bereit zu akzeptieren?
Wie sichere ich diese Verluste ab? (Stop Loss, händisches Eingreifen, Optionen..?)

2. Gewinnmitnahme
Wie lasse ich Gewinne "laufen"? Dynamisches (Trailing) Stop Loss?
Wann realisiere ich Gewinne? Wenn das dynamische Stop Loss greift? Wenn mein persönliches Kurs-Ziel erreicht ist?

3. Aktienauswahl
Wie und auf welcher Basis wähle ich einen Titel zum Kauf aus?
Woher soll ich wissen ob dieser Titel die Tendenz zum Steigen oder zum Fallen hat wenn ich vorher alles Wissen über Bord werfe?

Ansonsten hast du mir mit deiner "Robotervariante" etwas Hoffnung gemacht. Als Excel-Fan werde ich mir mal ein Tool basteln und das ganze mal eine Zeit lang simulieren. Die Punkte 1, 2 und 3 sind aber für mich aktuell noch schwierig zu beantworten  Hmm

Nicht nur was Du über die Börse weisst musst Du vergessen sondern alles was Du über das Leben weisst. Wenn du erfolgreich sein willst an der Börse. Du musst Contrarian sein, die über 100 psychologischen Täuschungen die es gibt nicht nur ignorieren sondern bei den Anderen ausnutzen. Das geht nur wenn Du Dein Höhlenmenschen-Gehirn ignorierst.

Natürlich gibt es viele Details für einen erfolgreichen Plan, aber die meisten scheitern nicht an den Details. Mach den Plan auf Deine individuelle Situation abgestimmt, aber überprüfe immer ob er die wichtigsten Eckpfeiler einhält. Und dann, und das ist viel wichtiger: halte Dich daran.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vahanas Entnahmephase / Entsparphase - von cubanpete - 27.05.2025, 18:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste