Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vahanas Entnahmephase / Entsparphase
Notiz 

RE: Vahanas Entnahmephase / Entsparphase

(27.05.2025, 13:45)Ancres schrieb: 1. Verlustgrenzen abstecken
Welche Verluste in % bin ich bereit zu akzeptieren?
Wie sichere ich diese Verluste ab? (Stop Loss, händisches Eingreifen, Optionen..?)
>>Ist doch scheißegal. Nimm eines davon

(27.05.2025, 13:45)Ancres schrieb: 2. Gewinnmitnahme
Wie lasse ich Gewinne "laufen"? Dynamisches (Trailing) Stop Loss?
Wann realisiere ich Gewinne? Wenn das dynamische Stop Loss greift? Wenn mein persönliches Kurs-Ziel erreicht ist?
>>Ist doch scheißegal. Nimm eines davon.

(27.05.2025, 13:45)Ancres schrieb: 3. Aktienauswahl
Wie und auf welcher Basis wähle ich einen Titel zum Kauf aus?
>>Ist doch scheißegal. Nimm ein Dartpfeil.

Der gute Plan ist nicht deshalb gut, weil du im Excel irgendwelche Ein- und Austiegsparameter zusammen gefrickelt hast, die in dem gegeben Zeitraum einen Renditeplus raus spucken, sondern weil die Idee dahinter gut und vor allem plausibel ist.

Hast du eine?

Wenn du dann eines Tages sie hast, kannst du etwas im Excel rum frickeln, denn irgendwo musst du dir ja einen Vertrauensvorschuß in deine Idee holen und ein paar Randbedingungen abklären (z.B. den max. zu erwartende Drawdown), damit du starten kannst. Und jetzt kommt's: Du fängst an zu handeln und startest halt mit diesem max. zu erwartenden Drawdown). Hast du dann noch genug Vertrauen, um weiter zu machen und falls ja, wie lange noch bist du einsiehst, dass deine Idee einfach Mist war und du eine neue brauchst? Oder holst du Excel raus und fängst wieder an den Parametern rum zu frickeln?

J. Paul Getty

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vahanas Entnahmephase / Entsparphase - von lomo - 27.05.2025, 14:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste