
RE: China - Eine Supermacht
| 27.05.2025, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2025, 11:27 von Speculatius.)Zitat:Im jüngsten Konflikt mit Indien hat Pakistan erstmals chinesische J-10C-Jets eingesetzt – mit verheerender Wirkung. Die technologischen Fortschritte alarmieren auch westliche Militärstrategen. Denn dieselben Jets patrouillieren bereits rund um Taiwan.
Lange galten chinesische Kampfjets als billige Kopien sowjetischer Technik: modern im Design, aber mangelhaft in Reichweite, Zuverlässigkeit und Kampferfahrung. Nun hat sich dieses Bild erstmals verschoben. Der Einsatz chinesischer Kampfjets durch Pakistan hat international Aufmerksamkeit erregt.
Laut Islamabad sollen sie mehrere indische Maschinen abgeschossen haben, darunter auch Rafale-Jets französischer Bauart. Bilder der Trümmer kursieren online. Ihre Echtheit ist nicht belegt. Doch die politische Signalwirkung ist bereits entfaltet. Die Waffensysteme aus China konnten sich demnach erstmals in einem echten Kampfeinsatz behaupten – und gegen Gegenstücke westlicher Bauart antreten. In Peking wird der Einsatz gefeiert: Der Aktienkurs des Herstellers Chengdu Aircraft stieg um mehr als 20 Prozent.
Mehr: https://archive.is/QauNa
Dazu passend:
Zitat:Debakel für Europa
Chinas Kampfjets hängen die europäischen bei Luftgefecht ab
...
Auch eine Militärübung aus dem vergangenen Jahr sei ähnlich verlaufen: Damals kämpfte Pakistan, das laut der "Financial Times" etwa 80 Prozent seiner Rüstung bei chinesischen Unternehmen kauft, mit J-10C-Jets gegen katarische Eurofighter.
Laut der "Wiwo" war das Ergebnis dabei ähnlich eindeutig: Das europäische, von Airbus, BAE Systems und Leonardo gebaute Modell verlor mit null zu neun. Die Jets seien sowohl im Nah- als auch im Fernkampf unterlegen gewesen.
https://archive.is/8ZGzz