RE: Du hast heute 1 Wunsch frei
| 25.05.2025, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2025, 23:15 von Speculatius.)(25.05.2025, 20:48)Boy Plunger schrieb: Ich habe unter diesem Begriff nichts gefunden.
Was ist „Smart Kill”?
Tod durch KI? Oder Tod durch Atomkrieg?
Wirste wahrscheinlich auch nichts finden, denn der Begriff ist von mir selbst geprägt.
KI, Terminators oder Atomkrieg? Keines von den Dingen, denn ein solcher Tod wäre ja alles andere als smart.
Ich meine den Tod durch fehlenden Nachwuchs.
Du musst dir das ungefähr so vorstellen:
Praktisch alle sind glücklich, haben das qualitativ glüchklichste Leben, das Menschen bisher hatten, aber sie haben keinen Bock auf Nachwuchs, um es salopp zu formulieren. Und damit sterben sie irgendwann aus.
Wie so etwas kommt?
Wir kennen noch alle den Satz von Konrad Adenauer: "Kinder kriegen die Leute immer", in Bezug auf die gesetzliche Rentenpolitik. Wie wir heute wissen, hat er sich gründlich geirrt.
In Zukunft gibt es zwei Entwicklugen, die es in der Menschheitsgeschichte noch nie gab:
1. KI und Robotik machen die menschliche Arbeitskraft zur Erhaltung der Lebensgrundlagen nach und nach entbehrlich.
2. Die virtuelle Welt wird immer perfekter und ersetzt zunehmend die reale Welt. Es beginnt mit Reisen und endet bei der eigenen Familie. Alles wird irgendwann im virtullen Universum ablaufen, sogar Sex. Du kennst ja den Film "Ready Player One", der gibt schon mal einen guten Vorgeschmack, auch wenn es da vornehmlich um Gaming geht. Das eigentlich Spannende und für die Demografie Maßgebliche ist: du kannst dir deine Freunde und "Verwandten" im virtuellen Universum KI-generiert selber zusammenzimmern, besser als jegliche Realität. Wenn ich aber täglich meine liebe virtuelle Familie um mich habe, brauche ich keine reale mehr, die viel zu anstrengend und stressbehaftet ist. Alle haben ein erfülltes Leben, doch es gibt keine Nachkommen. Und niemand wird sie vermissen.