Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vahanas Entnahmephase / Entsparphase
Notiz 

RE: Vahanas Entnahmephase / Entsparphase

(22.05.2025, 00:31)Vahana schrieb: Ich lerne gerne aus den Erfahrungen anderer und muss das Rad nicht neu erfinden.
Und auch wenn es individuell ist, vielleicht kann man den einen oder anderen Aspekt mitnehmen und verarbeiten.

Ich denke die ganze Problematik der "wann muss ich nicht mehr arbeiten"-Diskussion liegt darin, dass die Frage nichts mit Geld in erster Linie zu tun hat.
Wenn man es ganz nüchtern betrachtet ist die Aussage doch: In x-Jahren kann ich von meinem Kapital leben und muss nicht mehr arbeiten und dann mache ich Y. Also ist der Rechner doch nur der Platzhalter für den Traum nach einem anderen (besseren?) Leben in der Zukunft.
Aber wenn das Leben jetzt nicht richtig Spaß macht, dann sollten wir doch lieber jetzt an der Situation etwas ändern. Nur sind wir dafür meistens zu ängstlich.
Die Reduzierung der Arbeitszeit für mehr Freizeit, der Umzug innerhalb Deutschlands, um in eine Gegend mit anderer "Lebensgeschwindigkeit" zu kommen würden bei den meisten ja schon das "Lebensgefühl" erheblich verbessern.
Mit den Kentnissen im Job, dem Kapitalstock im Rücken und der Bereitschaft für die Veränderung Einschränkungen im Konsum hinzunehmen, ist das Risiko für uns im Vergleich zu dem, was andere Menschen auf sich nehmen, um deren Leben zu verbessern doch eher gering.
Die Bequemlichkeit und das Vermeiden jeglicher Anstrengung ist meist der Faktor, der uns nicht das machen lässt, wovon wir träumen. Wer sich heute nicht traut umzuziehen, der wird das in 10 Jahren auch nicht tun. Erstens, weil im Alter die Spannkraft verloren geht und zweitens, weil es dann genauso anstrengend und risikoreich sein wird wie jetzt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vahanas Entnahmephase / Entsparphase - von SimpleSwing - 22.05.2025, 12:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste