(21.05.2025, 20:57)Mr. Passiv schrieb: Dann hör doch mal auf, das Depot weiter aufzupumpen und bau ne Position Cash auf (Festgeld, Geldmarkt ... wenn es sein muss auch Anleihen oder sowas).
Bevor ich Anleihen kaufe muss noch viel passieren.
(21.05.2025, 20:57)Mr. Passiv schrieb: Also ich kenne vieeeeele, die ein Leben lang vom dollen Leben "später" erzählt/geträumt haben und es nie erlebt haben.
Sind quasi gestorben, ohne gelebt zu haben.
Ein guter Bekannter hat letztes Jahr eine Diagnose bekommen.
Kann sein das er nächstes Jahr stirbt, nicht mehr laufen kann, oder das Ganze passiert in 30 Jahren. Weiß keiner.
Er ist seitdem eigentlich nur damit beschäftigt Geld auszugeben. Für Urlaube usw.
Ich fand das ein bisschen unangebracht zu fragen, aber was passiert wenn er nicht vorzeitig abtritt? Dann ist er ganz schön am Arsch.
Im Prinzip können wir alle morgen abtreten.
(21.05.2025, 21:36)Driton schrieb: Du solltest niemandem folgen, wenn Du auf Zack bist.
Du kannst Dir ansehen wie jemand etwas macht, das was ist schon zweitrangiger, denn das ist immer individuell.
Ich lerne gerne aus den Erfahrungen anderer und muss das Rad nicht neu erfinden.
Und auch wenn es individuell ist, vielleicht kann man den einen oder anderen Aspekt mitnehmen und verarbeiten.
(21.05.2025, 21:36)Driton schrieb: Diese Rechner im Internet sind übrigens genau für die Leute, die von ihrem Ersparten leben wollen statt von den Erträgen ihres Ersparten.
Das kannst Du alles in die Tonne treten, wer von seinem Ersparten leben muss, für den hat es nicht gereicht, sorry.
Und jetzt überdenke nochmal deine Ansichten von Risiko.
Für die Erträge ist ja der Zinseintrag. Kannst auch Null eintragen wenn das Geld nicht angelegt wird.
Und falls du keinen Kapitalverzehr willst kannst du auch 999 Jahre eintragen. Das wäre ja der Idealfall.
Wie gesagt, ein Angestelltenverhältnis birgt auch ein Risiko. Wenn meine Firma in dieser Form in 20 Jahren noch existiert, würde mich das wundern.
Ebenso habe ich ein Risiko sobald ich den Job an den Nagel hänge. Dies will ich abwägen.