(21.05.2025, 20:23)Vahana schrieb: Meine aktuell angesparte Rente beläuft sich auf 1000€. Aber die bekomme ich erst mit 67, also nichts womit ich heute planen sollte.
Die Entnahme nach den Börsenkursen zu steuern kann nach hinten losgehen. Außer bei gnadenlosen Übertreibungen würde ich mich da zurück halten mehr zu verkaufen als unbedingt nötig.
Außerdem will ich das über Dividenden steuern.
Anleihen sind nicht inflationssicher.
..
Nu atme doch mal entspannt durch die Hose!
Den Tausi Rente (der auch noch weiterwachsen wird) hast schonmal im Sack. Egal wie alt du wirst.
Heute hast 700 K im Depot liegen.
Dann hör doch mal auf, das Depot weiter aufzupumpen und bau ne Position Cash auf (Festgeld, Geldmarkt ... wenn es sein muss auch Anleihen oder sowas).
Dann hast ...sagen wir 700 + 200 da liegen.
Nun baust dir ein Schema (Was brauchst an Kohle.. was kommt an Dividenden rein.... ) und legst dann mal los:
700 K bringen.... ohne irgend ein Wachstum.... 30 K im Jahr.
36 brauchst?
6 vom Stapel genommen.
Wenn mal ne Aktie völlig im Kurs abgeht... ggf. verticken...
Einfach mal schauen.
Also ich kenne vieeeeele, die ein Leben lang vom dollen Leben "später" erzählt/geträumt haben und es nie erlebt haben.
Sind quasi gestorben, ohne gelebt zu haben.
Dann doch lieber so lange wie möglich gut gelebt, denn in the long run sind wir eh alle dead.
Zumal man im Alter eh weniger Geld braucht und du ja noch deinen Notreservetausi eh im Sack hast.
Also... wie hieß es so schön bei Nike: Dschast duh it!