(21.05.2025, 16:22)Vahana schrieb: Nun, wie sah deine Kalkulation denn damals aus?
Haarscharf oder mit ordentlich Reserven?
Leider halten sich die "Privatiers" dieser Welt relativ bedeckt was das angeht.
Einmal hatte ich eine längere Taxifahrt mit jemanden der ehemals Geschäftsführer war und dann gesundheitsbedingt ausgestiegen ist.
Der investierte ausschließlich in Anleihen und Festverzinsung. Wieviel Geld im Hintergrund ist wird natürlich nicht erzählt, aber man stellt sich die Frage warum so einer noch nebenbei Taxi fahren muss.
Die Berichte die man in den Medien so sieht, dass sind alles Frugalisten die von Nudeln mit Ketchup leben. Auch hieran sollte man sich kein Beispiel nehmen.
Dafür das die "Finanzielle Freiheit" so ein heißes Thema im Netz ist werden die Informationen der Leute die es geschafft haben aber sehr dünn kund getan.
Ich erinnere gerne an den Youtuber der mit nichtmal 130k nach Phillipinen ausgewandert ist.
... "Wenn es nicht klappt gehe ich halt wieder zurück" ...
Ich kann nicht für die vielen Idioten oder die noch grösseren Idioten die den Idioten folgen schreiben, tut mir leid. Ich hatte immer nur eines im Kopf: am Ende wird alles Gute und alles Schlechte sterben!
Du kannst die Zeit bis dahin mit Mittelmässigkeit vergeuden oder nicht. Das ist alles.
Idioten zu folgen ist eines der vielen vielen psychologischen Fallen die Dich daran hindern vernünftig und gut zu investieren.