RE: 10.000 Stunden zum Top-Level: Scalper, Daytrader, Swingtrader oder Investor
| 16.05.2025, 13:06Zitat:„In meiner Laufbahn habe ich mehr als 9.000 Würfe verworfen. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26-mal war ich derjenige, der das Spiel gewinnen konnte und ich habe daneben geworfen. Ich bin immer und immer wieder gescheitert. Genau deshalb bin ich erfolgreich.“
- Vorbild GOAT Michael Jordan - Scheitern und Wachsen
Fehler sind ein natürlicher Bestandteil einer erfolgreichen Laufbahn. Sie sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg – sowohl im Sport als auch an der Börse. Um in einem komplexen Umfeld Erfolge zu erzielen, ist es unerlässlich, neue Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren. Wer neue Dinge testet und damit innovative Schritte geht, ist nicht vor Fehlern geschützt. Diese unterstützen uns dabei, Schwachstellen aufzudecken und Prozesse zu optimieren. Dies ist insbesondere für Trader von entscheidender Bedeutung.
Eine positive Fehlerkultur bezeichnet in diesem Zusammenhang einen offenen Umgang mit Fehlern. Es ist an der Zeit, die Tabuisierung von Fehlern zu beenden und stattdessen ein Umdenken zu fördern, das Fehler als natürliche Bestandteile des Lernens und der Entwicklung betrachtet. Denn der eigentliche Fehler besteht darin, keine Fehler zu machen.
"Fehler sind ein integraler Bestandteil der täglichen Arbeit."
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass jeder Trader die Möglichkeit zur individuellen Entfaltung erhält. Nur so kann ein Raum für Experimente geschaffen werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir über dieses Thema sprechen. Dadurch wird anderen Tradern bewusst, dass auch sie Fehler machen können. Im ersten Schritt ist es essenziell, die gemachten Fehler zu identifizieren und sie fachlich einzuordnen. Die Fähigkeit, dies einzugestehen, ist eine große Stärke.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir leichtsinnig handeln oder Fehler um ihrer selbst willen provozieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Vorbeugung und Eindämmung von falschen Entscheidungen: Wie gehen wir mit Fehlern um und finden konstruktive Lösungen für die Zukunft?
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.