Zitat:Handelskrieg
Bis zu 3521 Prozent: USA kündigen Zusatzzölle auf Solarpaneele aus Südostasien an
Die Maßnahme zielt auf chinesische Subventionen ab. Betroffen sind laut Internationaler Handelsbehörde Kambodscha, Malaysia, Thailand und Vietnam
22. April 2025
In diesem Artikel:
- Die US-Regierung hat Zusatzzölle in Höhe von bis zu 3521 Prozent auf Solarpaneele aus Südostasien angekündigt.
- China fordert Japan laut einem Medienbericht zu einer koordinierten Reaktion auf die von Donald Trump verhängten Strafzölle auf.
- US-Vizepräsident J. D. Vance sieht vor dem Hintergrund des Zollkonflikts Fortschritte bei Gesprächen mit Indien.
- Der Schweizer Pharmakonzern Roche will in den Geschäftsausbau in den USA investieren und könnte so zumindest teilweise mögliche Einfuhrzölle umgehen.
Washington/Peking/Jaipur/Basel – Die US-Regierung hat Zusatzzölle in Höhe von bis zu 3521 Prozent auf Solarpaneele aus Südostasien angekündigt. Betroffen seien Kambodscha, Malaysia, Thailand und Vietnam, erklärte am Montag die Internationale Handelsbehörde (ITA), die dem US-Handelsministerium untergeordnet ist. Die hohen Importzölle sollen demnach eine Unterstützung der Solarpaneelproduktion in diesen Ländern durch China ausgleichen.
Die Solarunternehmen in den südostasiatischen Ländern hätten Subventionen von der chinesischen Regierung erhalten, das habe eine bereits im April 2024 gestartete Untersuchung der Kommission für Internationalen Handel (ITC) ergeben, teilte die ITA mit. Die ITC soll nun bis 2. Juni festlegen, welche Folgen diese Subventionen für die US-Hersteller haben und welche Zölle künftig fällig werden.
Zoll soll 35-Faches des Verkaufspreises betragen
...
https://www.derstandard.de/story/3000000...stasien-an
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.