(08.04.2025, 02:07)J R schrieb: Ausserdem kann IB in Krisenzeiten spontan die Marginsätze erhöhen, zuletzt geschehen in 2020 als für sichere Werte wie Coca-Cola plötzlich 25% verlangt wurde. Darauf muss man vorbereitet sein und immer etwas Cash bereithalten.
Ist mir auch schon bei Onvista im CFD Handel passiert. Da kam dann kurz vor Handelsschluss eine Info rein das die Marginsätze Übernacht angehoben werden.
Deswegen würde ich diese Sätze nicht mehr ausreizen. Die Positionen können ja auch fallen. Oder beides passiert gleichzeitig.
Ab September 2020 hatte ich 60.000€ Schulden bei Onvista aufgenommen und bis Juli 2023 aus dem Einkommen zurück gezahlt. Das war trotz der Zinsen schon ein Move der sich gelohnt hat. Dadurch das 2022 nochmal ein Crash kam wurde der Effekt geschmälert und auch wurden die Zinsen von 4,x auf 9,x% angehoben.
Das die letzten beiden Effekte nochmal so kommen kann ja keiner vorhersagen. Ich werde mir auf jeden Fall einen Plan zurecht legen nochmal ähnliches zu machen.