
RE: Interactive Brokers
| 15.03.2025, 19:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2025, 20:02 von mistral3.)
Ich habe mal bei Interactive Brokers Ireland nachgefragt, wie gut ich bei einer Insolvenz von IB geschützt bin.
IB hat mir folgendes geschrieben:
"Wie oben beschrieben ist Ihr Konto bei IB-IE bis zu einem Betrag von 20.000 EUR geschützt.
Dazu kommt noch, dass Kundengelder und Finanzinstrumente in Bank- und Depotkonten aufbewahrt werden, sodass diese im Falle einer Insolvenz nicht Teil des Insolvenzvermögens werden, sondern an die Kunden zurückgegeben werden."
Es geht mir um diesen Satz:
"Dazu kommt noch, dass Kundengelder und Finanzinstrumente in Bank- und Depotkonten aufbewahrt werden, sodass diese im Falle einer Insolvenz nicht Teil des Insolvenzvermögens werden, sondern an die Kunden zurückgegeben werden."
Stimmt das, dass man alle Aktien und das gesamte Cash-Guthaben bei einer Insolvenz von IB wieder vollständig zurück erhält?
Dann verstehe ich nicht, wozu dieser 20.000 Euro Schutz gut sein soll? Den braucht dann doch sowieso niemand.
IB hat mir folgendes geschrieben:
"Wie oben beschrieben ist Ihr Konto bei IB-IE bis zu einem Betrag von 20.000 EUR geschützt.
Dazu kommt noch, dass Kundengelder und Finanzinstrumente in Bank- und Depotkonten aufbewahrt werden, sodass diese im Falle einer Insolvenz nicht Teil des Insolvenzvermögens werden, sondern an die Kunden zurückgegeben werden."
Es geht mir um diesen Satz:
"Dazu kommt noch, dass Kundengelder und Finanzinstrumente in Bank- und Depotkonten aufbewahrt werden, sodass diese im Falle einer Insolvenz nicht Teil des Insolvenzvermögens werden, sondern an die Kunden zurückgegeben werden."
Stimmt das, dass man alle Aktien und das gesamte Cash-Guthaben bei einer Insolvenz von IB wieder vollständig zurück erhält?
Dann verstehe ich nicht, wozu dieser 20.000 Euro Schutz gut sein soll? Den braucht dann doch sowieso niemand.