Irgendwie schon seltsam. Trump treibt erst den Kurs und dann muss der Staat die Bitcoins umso teurer einkaufen um eine Reserve anzulegen / auszubauen.
Zitat:„Strategische Reserve“:
Trump treibt Bitcoin-Kurs wieder 20 Prozent nach oben
03.03.2025
...
Bitcoin hat seine Kursschwäche wieder überwunden – dank einer Ankündigung von Donald Trump. Die Kryptowährung wurde an diesem Montag in Asien um ein Fünftel höher gehandelt als Ende der vergangenen Woche. Mehrere andere Kryptowährungen stiegen ebenfalls stark an.
Der US-Präsident hatte am Sonntag erstmals die Namen von Kryptowährungen bekanntgegeben, die in eine neue strategische Reserve der USA aufgenommen werden sollen. Trump schrieb in den sozialen Medien, Währungen wie Bitcoin und Ether sollten „das Herzstück der Reserve sein“. Auch XRP (Ripple), SOL (Solana) und ADA (Cardano) nannte er. Deren Kurse stiegen daraufhin ebenfalls. „Ich werde dafür sorgen, dass die USA die Krypto-Hauptstadt der Welt sind“, schrieb Trump.
In der Folge zog der Bitcoin-Kurs von 78.273 Dollar am Freitag um mehr als 20 Prozent an auf zuletzt 94.154 Dollar. Ether stieg über das Wochenende ebenfalls um ein Fünftel und notierte zuletzt bei 2.482 Dollar. XRP stieg um 38 Prozent, Solana um 20 Prozent und Cardano um 78 Prozent....
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/tru...31602.html
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.