
RE: Siemens Energy
| 27.01.2025, 19:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2025, 19:59 von boersenkater.)(27.01.2025, 19:40)Ancres schrieb: Was ist der Grund für die heutigen -20% an einem Tag?
Zitat:"Wir kennen zwar noch nicht alle Details und nichts wurde bislang hundertprozentig bestätigt", sagte Portfolio-Manager Jon Withaar vom Vermögensverwalter Pictet. Wenn sich aber bewahrheiten sollte, dass die Kosten für das Training dieser Künstlichen Intelligenz (KI) auf lediglich sechs statt der bislang üblichen mehr als 100 Millionen Dollar beliefen, wäre dies ein Durchbruch und würde der Verbreitung dieser Technologie zusätzlichen Schub verleihen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...l-100.html
es könnte also auch weniger rechenintensiv werden - deswegen.....
Zitat:Kurssturz bei Siemens Energy
Eine der größten Leidtragenden ist aber die Aktie von Siemens Energy, die von ihrem Rekord am Freitag bei über 60 Euro um fast 20 Prozent abstürzte - und damit mit großem Abstand am DAX-Ende lag.
In den vergangenen Monaten hatte der steigende Strombedarf der rechenintensiven KI-Systeme Energie-Aktien kräftigen Rückenwind verliehen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...l-100.html
dazu noch....
Zitat:Trumps Feldzug gegen die grüne Infrastruktur
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...r-100.html
aber auch....
Zitat:.........Das macht Anlegern bei Siemens Energy jetzt Hoffnung
In den ganzen Trubel um die neue Technologie mischt sich aber auch eine positive Analyse der Bank of America (BofA), die das Kursziel für die Aktie von Siemens Energy von 52 auf 80 Euro angehoben hat und jetzt zum Kauf rät. Das neue Kursziel entspricht einem potenziellen Upside von über 50 Prozent. Der vom US-Präsidenten ausgerufene Energienotstand treibe die Nachfrage nach Gasturbinen und Netzinfrastruktur, schrieb Analyst Alexander Virgo in seiner am Montag vorliegenden Empfehlung.
Dank bis 2028 wohl massiv anziehender Barmittelzuflüsse könnte der Energietechnik-Konzern die Staatshilfen schneller zurückzahlen und wieder Dividenden ausschütten. Obendrein bestehe Spielraum für Aktienrückkäufe. Anleger sollten nach dem Tech-Knaller von DeepSeek jetzt erstmal warten, bis sich der Staub bei Siemens Energy gelegt hat und schauen, wie gerechtfertigt der große Abverkauf war. Unter Umständen könnten sich die Kurse bei dem Energiekonzern auch wieder rapide erholen.
https://www.boerse-online.de/nachrichten...73751.html
__________________