Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaeffler
WKN:SHA015
#12
Notiz 

RE: Schaeffler

Zitat:Elektromobilität
Valeo und Mahle entwickeln magnetfreie E-Achse
16.10.2024

Valeo und Mahle arbeiten gemeinsam an einer magnetfreien E-Achse, die in Elektrofahrzeugen mit Höchstleistungen von 220 bis 350 kW zum Einsatz kommen soll. Beide Unternehmen haben eine Entwicklungsvereinbarung für ein Brushless-Electrical-Excitation-System unterschrieben.

Die Automobilzulieferer Valeo und Mahle bauen gemeinsam ihre Produktportfolios für magnetfreie elektrische Motoren (Electrically Excited Synchronous Machine, EESM) aus. Dafür bündeln sie ihre Kräfte, um gemeinsam eine magnetfreie E-Achse (Inner Brushless Electrical Excitation, iBEE) zu entwickeln. Dazu bringen die Zulieferer ihre jeweilige Expertise in dieses Projekt ein: Valeo für E-Motoren und hocheffiziente Wechselrichter – Mahle für magnetfreie Rotoren seine Contactless-Transmitter-Technologie. Außerdem werden die Partner ein Kühlkonzept entwickeln, um das bestmögliche Verhältnis von Dauer- zu Spitzenleistung zu erzielen. Des Weiteren halten die Entwickler eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks im Vergleich zu einem System mit permanentmagneterregtem E-Motor gleicher Leistung um mehr als 40 Prozent für möglich. Tests der ersten Prototypen sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Ohne seltene Erden
Valeos erstes EESM-Projekt baut auf seiner seit 2022 laufenden Zusammenarbeit mit einem europäischen Automobilhersteller auf, um neue EESM zu entwickeln. Das Projekt hatte zwei Ziele: erstens, eine All-In-One-Architektur mit neuem Stator und neuer Kühlung zu entwickeln, mit der die Leistungsdichte im Vergleich zu Motoren der aktuellen Fahrzeuge des Herstellers um 30 Prozent gesteigert werden kann. Zweitens soll der CO2-Fußabdruck gegenüber permanentmagneterregten E-Motoren um 30 Prozent reduziert werden. Vor allem dank Valeos Inverter-Expertise konnten die Erwartungen nach einer sechsmonatigen Validierungsphase mit Blick auf Leistung und Effizienz übertroffen werden. Die Ergebnisse entsprechen den Eigenschaften permanentmagneterregter E-Motoren für Fahrzeuge der Kleinwagen- und Kompaktsegmente und bieten gleichzeitig alle Vorzüge der magnetfreien Technologie, wie der Verzicht auf Seltene Erden.

Kontaktlose Leistungsübertragung
Im Rahmen seiner Elektrifizierungsstrategie fokussiert sich Mahle auf die Entwicklung elektrischer Antriebssysteme. Seine Technologie der kontaktlosen Übertrager für magnetfreie E-Motoren belegt die Expertise des Unternehmens in diesem Bereich. Daher spielt diese Technologie eine wichtige Rolle für EESM-basierte E-Achsen. Der Verzicht auf seltene Erden ist nicht nur ein positiver Beitrag zur Nachhaltigkeit der E-Mobilität, sondern bringt auch Vorteile bei Kosten und Ressourcensicherheit. Zentrales Merkmal ist die induktive und damit kontaktlose Leistungsübertragung – durch sie arbeitet der Motor verschleißfrei und ermöglicht einen Wirkungsgrad, der neue Maßstäbe setzt.  (se)

https://www.next-mobility.de/valeo-und-m...987706179/

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Nachrichten in diesem Thema
Schaeffler - von Vahana - 22.12.2023, 15:56
RE: Schaeffler - von saphir - 12.02.2024, 18:08
RE: Schaeffler - von saphir - 12.02.2024, 18:11
RE: Schaeffler - von saphir - 12.02.2024, 18:29
RE: Schaeffler - von saphir - 13.02.2024, 11:32
RE: Schaeffler - von saphir - 26.02.2024, 20:05
RE: Schaeffler - von saphir - 24.04.2024, 18:42
RE: Schaeffler - von saphir - 24.04.2024, 18:56
RE: Schaeffler - von saphir - 02.05.2024, 14:30
RE: Schaeffler - von saphir - 13.05.2024, 10:23
RE: Schaeffler - von Vahana - 28.09.2024, 15:49
RE: Schaeffler - von saphir - 27.10.2024, 12:18
RE: Schaeffler - von saphir - 31.10.2024, 16:35
RE: Schaeffler - von saphir - 05.11.2024, 17:44
RE: Schaeffler - von gelbfuss - 05.11.2024, 19:56
RE: Schaeffler - von Ramonet - 05.11.2024, 23:29
RE: Schaeffler - von gelbfuss - 06.11.2024, 17:56
RE: Schaeffler - von saphir - 17.04.2025, 09:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Schaeffler Ca$hmandt 17 11.807 19.01.2022, 12:33
Letzter Beitrag: Ca$hmandt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste