(24.10.2024, 18:12)Mr. Passiv schrieb: Die Frage war doch, wie er den Krieg beenden kann.
Du hast vergessen zu sagen, was du meinst wie lange der Krieg nach den beiden Telefonaten noch dauert.
Wenn du mal - zu meiner großen Überraschung - mal ne Nicht-ÖRR-Hirndillenmeinung zu Orban hören magst:
Wollen Sie, dieses Gremium, auch nur irgendeinen Mitgliedstaat über Korruption belehren?
Für dich zur Info:
Er tut auch Kund, dass er mit 2/3 Mehrheit in Ungarn regiert, die Opposition aber natürlich alle ihr wie immer zustehenden Posten/Funktionen innehat, Sehr geehrte Frau Von der Ähm Leyen.
Und vieles für dich sicherlich überraschendes.
Falls du dir das anhörst: Was sagst dazu?
Aber - bitte nicht wieder die nächste Nebelkerze.
Ehrlich gesagt hab ich mir noch nie viele Gedanken über Orban gemacht. Mitbekommen tut man halt, dass die EU ihm vorwirft die Rechtsstaatlichkeit abzubauen, insb. die Gewaltenteilung, die Medienfreiheit beschädige bzw. politische Kontrolle ausübe und sehr viele EU-Subventionen in Anspruch nimmt, diese aber nicht ihrem Gedanken nach einsetzen würde.
Zu seinem Vorschlag des Einfrierens des Kriegs: Da finde ich, die Erfahrung mit der Krim hat gezeigt, dass eine Akzeptanz eines von Putin neu gesetzten Zustands, dazu führt dass die Gebiete weg sind, aber nicht zu zukünftiger Sicherheit führt. Man hat zwar erst mal Ruhe, aber wenn Putin will, geht es weiter. Putin wird die besetzten Gebiete säubern und Russen bzw. russlandtreu Gesinnte ansiedeln.
Auch China fordert eine Beruhigung und sowas wie ein Einfrieren. Aber niemand, weder Orban, noch Xi würden doch auch nur einen Finger krümmen wenn Russland meint den Krieg für weitere Annektionen weiter führen zu wollen. Sondern ganz im Gegenteil voller Respekt und Freundschaft für Russland sprechen.
Ich persönlich würde als Selensky nicht einfrieren wollen, sondern eher Teile der Ostukraine anbieten für einen Friedensvertrag. Wird Russland aber vermutlich ablehnen, trotzdem kann man nach außen so seinen Willen zum Frieden zeigen.
Und wohin soll es führen wenn Trump keine Waffen mehr lieferern würde? Entweder zu deutlich höheren Unterstützungskosten und Risiken für uns oder zu einem Diktatfrieden, einer Restukraine die sich dann Putin unterwerfen muss und viele viele Flüchtlinge für uns. Versteh nicht wie man dafür sein kann. Was erwartest du dir in so einem Fall?