Zitat:15 Millionen vollelektrische Pkw will die Bundesregierung bis 2030 auf Deutschlands Straßen bringen. Mindestens. Das entspräche einer Verzehnfachung der derzeit zugelassenen Elektroautos innerhalb der nächsten fünf Jahre. Ist das realistisch?
Eine neue Studie des Versicherers HUK-COBURG weckt daran große Zweifel. Für sein „E-Barometer 2024“ hat der größte deutsche Autoversicherer, der laut Eigenaussage bei einem Marktanteil von fast einem Viertel der hierzulande privat zugelassenen Kraftfahrzeuge liegt, seine eigenen Versicherungszahlen ausgewertet. Zusätzlich beauftragte der Versicherer ein Marktforschungsinstitut mit einer repräsentativen, bundesweiten Umfrage.
Reine E-Autos machen der Studie zufolge noch immer weniger als drei Prozent des Gesamtbestands in privater Hand aus. Und ob diese Quote auf absehbare Zeit deutlich ansteigt, scheint fraglich. Denn immer weniger Fahrer von Elektroautos bleiben dem Antrieb beim nächsten Fahrzeugwechsel treu. Waren es noch vor drei Jahren mehr als 85 Prozent der E-Fahrer, die sich bei einem Fahrzeugwechsel erneut für ein Elektroauto entschieden, sank diese Quote in diesem Jahr auf nur noch 66 Prozent. Andersherum formuliert: Ein Drittel der E-Fahrer, die sich ein neues Auto zulegten, wechselte in diesem Jahr wieder auf den Verbrenner zurück (siehe Grafik).
Quelle: https://www.wiwo.de/my/unternehmen/auto/...38718.html
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