Trading-Stocks.de

Normale Version: Deutsche Autoindustrie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Autopapst Dudenhöffer: „2020 wird ein rabenschwarzes Jahr für die deutsche Autoindustrie“ schlimmer als 2008

Der Absatz am chinesischen Automarkt ist im Februar aufgrund der Folgen des Coronavirus-Ausbruchs gegenüber dem Vorjahresmonat um 80 Prozent eingebrochen, berichtet das Handelsblatt am Mittwoch und beruft sich auf vorläufige Daten der China Passenger Car Association (CPCA). Das ist der schlimmste Absatzeinbruch, seit das CPCA Marktdaten erfasst. Was bedeutet das für die deutschen Autobauer? Expertenstimmen:


Absatzeinbruch in China: Autopapst Dudenhöffer: „2020 wird ein rabenschwarzes Jahr für die deutsche Autoindustrie“ schlimmer als 2008 | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12246501-absatzeinbruch-china-autopapst-dudenhoeffer-2020-rabenschwarzes-jahr-deutsche-autoindustrie-schlimmer-2008/all
Wobei ich das eigentlich nicht verstehe. Ich bin aktuell sehr froh, nur im eigenen Auto und nie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Selten hat mehr GEGEN die Nutzung von Bus, Zug und S-Bahn gesprochen als zum jetzigen Zeitpunkt.

Argos

Der Dudenhöffer ist aber auch ne Laberbacke. Wirklichen Einblick in die Autobranche hat der seit Jahren nicht mehr. Aber verkaufen kann er sich und die ganzen Medien sind froh, wenn sich jemand vor die Kamera stellt und irgendwelches düstere Geschwaffel von sich gibt. Hat der die letzten Jahre nur irgendetwas gehaltvolles von sich gegeben, das nicht jeder selbsternannte Autoexperte auch abgeben könnte?

Für die Aussage, dass der Absatz weltweit wegen Corona, Handelskrieg, etc. 2020 zurückgeht, braucht es schon einen "Autopapst". Wer anderes hätte sowas nicht vorhersagen können.
Ich sehe die deutschen Automobilindustrie eigentlich nicht so düster wie es uns die lieben Medien einreden wollen.
Klar gibt es ernsthafte Probleme, aber die wird schon nicht über Nacht verschwinden.
(08.03.2020, 14:37)Skeptiker schrieb: [ -> ]Ich sehe die deutschen Automobilindustrie eigentlich nicht so düster wie es uns die lieben Medien einreden wollen.
Klar gibt es ernsthafte Probleme, aber die wird schon nicht über Nacht verschwinden.

In Zeiten wo man über Mögliche Rezession spricht sind Zykliker vielleicht keine gute Idee. Solche Papiere gehören meiner Meinung nach auf die Long Term Watchlist.
es gab gestern einen Beitrag auf Plusminus über die dt. Autoindustrie und den Wandel von Verbrenner auf Elektro.
https://www.ardmediathek.de/video/plusmi...TRiN2QyYjE

Zitat:Verbrenner-Aus gravierende Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland
typischer Krisen-Journalismus, erst wenn die Theologen und Philosophen in die Diskussion einsteigen, dann wirds ernst. Wink 

aber im Beitrag wird eine Karte gezeigt mit besonders vom automobilen Wandel betroffenen Regionen. Unter der Annahme dass der Wandel zum Abbau von Arbeitsplätzen führt müsste dies ja Folgen für den Immobilienmarkt haben.
Die wichtigsten Städte habe ich mal zum Spass mit einem Suchfilter von Immobilienscout verglichen, ob z.B. in Rastatt, Ingolstadt, Neunkirchen oder Landshut mehr "neue" Angebote einer gehobenen Preisklasse auf dem Markt sind. Bisher ist das nicht der Fall, es gibt keine Häufung von Verkaufsangeboten in diesen Städten/Regionen.
Zitat:Bericht: VW will Produktion in Gläserner Manufaktur in Dresden einstellen

Weil sich E-Autos zunehmend als Ladenhüter erweisen, könnte das auch Konsequenzen für die Gläserne Manufaktur in Dresden haben. Ein Bericht der "Automobilwoche" legt nahe, dass in der Fahrzeugproduktion bald die Lichter für immer ausgehen. Trotzdem soll der Standort erhalten bleiben.
...
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/d...n-100.html