(05.10.2024, 13:12)minenfuchs schrieb: Oder passiert sowas einfach nicht? In Frankreich gibt's ja auch keinen Aufstand, England, USA usw. Warum gibt's da keine Bürgerkriege? Viel Kriminalität, aber für den Aufstand reicht's nicht.
Die Antwort hast du dir im Prinzip selber schon gegeben. Diese Gruppen sind zu inhomogen und teilweise auch noch untereinander verfeindet. Ein Clan allein reicht nicht um die Macht in einem Land von 80 Millionen zu übernehmen, nicht mal in einer Stadt wie Berlin von ein paar Millionen. Eine Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern ginge vielleicht, aber auch nur gerade so eben und mit viel Korruption.
Zwischen Bürger drangsalieren in der Fußgängerzone oder im Schwimmbad und einer organisierten Machtübernahme über ein ganzes Territorium besteht eben doch noch ein himmelweiter Unterschied.
Das wahrscheinlichste Szenario für mich ist: D wird von den umliegenden Nachbarstaaten in Europa getrieben werden, die sich das Theater nicht mehr bieten lassen. Dort gibt es zwar auch reichlich Verblödete, aber doch nicht so viele wie in (West-)D. Vor noch gar nicht allzu langer Zeit war es nur Ungarn, dann Polen, jetzt Italien, dann auch früher so liberale Länder wie Schweden, Dänemark und Holland, Österreich kommt vielleicht bald dazu usw. Dann ist D irgendwann umringt von "bösen Rechten", und dann können sie nicht mehr anders. Als erstes fällt Ost-D, später Teile West-Ds, und Hamburg oder Berlin fallen vielleicht nie, sondern bleiben Dauer-Shitholes.