RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 26.08.2024, 22:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2024, 22:23 von Lancelot.)(26.08.2024, 18:06)Skeptiker schrieb: Sorry, wenn ich auf dem Punkt rumreiten muss, aber:
Die Umstellung wurde von der Politik an dem Punkt entschieden und nun müssen wir irgendwie zusehen, wie wir die Suppe auslöffeln.
Ich kann dir hier leider keine harten Fakten liefern, nur meine subjektiven Eindrücke aus nun fast zwei Jahrzehnten Arbeit in der Energieindustrie (nicht kontinuierlich, aber in jedem Jahr immer mindestens ein Projekt in der Branche gehabt).
Und dieser Eindruck ist der: wir haben in der Energiewirtschaft keinen "Markt". Das ist ein Oligopol mit starker Lobby beim Bund und teilweise den Ländern. Die machen nix, ich wiederhole nix, wenn man die nicht vor vollendete Tatsachen setzt. Augrund pervertierter Anreize muss man die zu allem zwingen. Ichh weiss bis heute nicht, warum das bei den Telcos anders läuft (eigentlich ne ähnliche Situation).
Falls ich fragen darf: Verstehst du den Ärger, wenn Politiker jetzt sowas wie "intelligente Stromzähler" einführen wollen und damit die Implikation im Raum steht, dass wir das Speicherproblem auf Nachfrageseite lösen?
Für mich persönlich würde es eine Einschränkung der Lebensqualität bedeuten, wenn die Regierung jetzt sagt, wann die Waschmaschine laufen darf und wann nicht.
Ach ich verstehe durchaus. Ich werde hier ja immer als "Grüner" dargestellt, weil ich die Energiewende auch ökonomisch für sinnvoll halte. Aber die Frustration über die Bundesregierung und in Teilen auch die EU ist ja auch gerade bei vielen kleinen "disruptiven" Unternehmen der Energiewirtschaft groß. Ich verstehe das durchaus. Ich denke zwar nicht, das "intelligente" Zähler eine direkte Steuerung der Privathaushalte implizieren (wir wollen die aus anderen Gründen haben und da gibts tausend Probleme.. du willst gar nicht wissen wie krude da auf DSO/TSO Level abgerechnet wird). Aber Frustration wegen dem hin- und her der Regierung der letzten 20 Jahre? Natürlich. Aber ich sehe da halt nicht NUR schwarz. MARI und PRICASSO, trotz Lahmarschigkeit doch ein messbarer Ausbau.....ich bin etwas optimistischer als alle hier.