(07.04.2024, 18:43)saphir schrieb: In den USA aber wollen die das Vermögen der Reichsten einschrumpfen, vermute ich zumindest.
Es geht darum die Wählerstimmen der linken Strömungen einzusammeln. Die Steuergelder verpuffen sowieso einfach.
Steuergerechtigkeit gibt es sowieso nicht. Warum zahlt denn der der mehr verdient mehr Steuern obwohl er die gleichen Leistungen vom Staat erhält?
Sowas muss man mal grundsätzlich in Frage stellen. Die Tüte Milch kostet mich genauso viel wie dem der von einer kleinen Rente lebt.
10% der deutschen Haushalte zahlen knapp 50% der Steuereinnahmen aus der Einkommenssteuer.
Solange der Staat mit den Steuereinnahmen sorgsam umgehen würde und eine gute Leistung für die Bürger abgeben würde, könnte ich sowas akzeptieren, aber das ist ja leider nicht der Fall.
(07.04.2024, 18:43)saphir schrieb: Es mag zwar irgendwo gerecht sein, aber geselschaftlich führt der Reichtum auch dazu, dass die Reichsten sich immer stärker aus dem Geschäftsbetrieb zurück ziehen, also Leute die nur noch vom Vermögen leben meine ich. Das ist gesellschaftlich bestimmt abträglich wenn die schlauesten Köpfe nicht mehr arbeiten. Habe dazu aber keine Zahlen, leider.
Also mein persönliches Ziel ist es irgendwann vom Vermögen zu leben und genau deswegen klotz ich heute ran.
Falls das vom System her gar nicht mehr möglich sein sollte, dann würde ich auch nur noch Dienst nach Vorschrift machen und übertragen auf die US Amerikaner würde es bedeuten das es vielleicht weniger kluge Köpfe geben wird die ein Unternehmen gründen.
Grundsätzlich finde ich das heutige System in den USA was den Gründungsgeist angeht wirklich sehr gut, vielleicht weltweit sogar am besten.
Never touch a running system: Da würde ich nach Möglichkeit nicht unbedingt ran herumdoktorn, nur um vielleicht ein paar Wähler milde zu stimmen.
Da würde ich mich als reicher US Amerikaner vielleicht doch mal irgendwann fragen ob der Verteidigungshaushalt wirklich unbedingt 650mrd USD kosten muss.
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es - Bertrand Russell