RE: Infos rund um den Immobilienmarkt
| 15.02.2024, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2024, 10:04 von Ste Fan.)(15.02.2024, 06:02)J R schrieb: ---
Liegt im südlichen Teil von München (Altperlach) und sie zahlen 1.300 € Miete, etwas unter 20 €/qm. Münchener Verhältnisse eben, beide verdienen anscheinend gut. Aber ich frage mich was dann noch zum Leben bleibt. Viel sparen ist doch dann nicht mehr drin, oder? Und warum kaufen sie nicht stattdessen eine Wohnung? Vielleicht haben sie kein Geld gespart, würde mich nicht wundern, wenn man bereit ist 1.300 € für Miete auszugeben![]()
----
Frage ist halt auch was so eine Wohnung im "Speckguertel" von Muenchen kosten wuerde?
Glaube da sind so zwischen 5-8k EUR/m2 nicht aus der Welt.
Mit EUR1300 monatlich duefte man so um die 250k auf 25 Jahre finanziert kriegen. Wenn gerade genug EK da ist um das Darlehen zu kriegen dann duerfte es schwer sein die Wohnung zu finanzieren.
Ueberschlag: 65m2*~6000EUR/m2=390k + evt. Makler + Notar und Steuer...aua
Vielleicht koennten sie sich den Kauf auch leisten, haben aber keine Lust sich fuer 25-30Jahre eine derartige Verbindlichkeit ans Bein zu binden bzw wollen in ein paar Jahren wieder irgendwo anders hin...solche Faelle kenne ich. Die sind dann zumindest mal positiv fuer die Vermieter