Zitat:Bauhauptgewerbe zeichnet düsteres Bild
Für die deutsche Baubranche ist noch kein Ende der Misere in Sicht. Im Gegenteil: Sie hat im November den dritten Monat in Folge weniger Aufträge an Land gezogen. Das Neugeschäft im Bauhauptgewerbe schrumpfte inflationsbereinigt (real) um 7,4 Prozent zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Im Oktober war der Rückgang mit 5,4 Prozent schwächer, im September dagegen mit minus 7,6 Prozent sogar noch stärker ausgefallen. Auch die Bilanz für Januar bis November 2023 ist angesichts stark gestiegener Zinsen und teurer Materialien negativ: In diesem Zeitraum schrumpften die Aufträge um 4,7 Prozent.
Die Entwicklung verlief diesmal zweigeteilt. Das Neugeschäft im Tiefbau, wozu beispielsweise der staatlich dominierte Straßenbau zählt, nahm im November stark ab: Es schrumpfte um 15,1 Prozent zum Vormonat. Der Hochbau - der vor allem durch den Wohnungsbau geprägt und überwiegend von der privaten Nachfrage abhängig ist - meldete hingegen ein Wachstum von 1,6 Prozent. Im Wohnungsbau allein gab die Nachfrage allerdings nach, und zwar um 6,8 Prozent.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...87822.html
__________________
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.