Boah.... was das Zeit kostet....
1. noch laufen die Kohlekraftwerke....
2. wegen AKWs haben wir einen eigenen Thread in dem schon alles gesagt wurde...
Falsch - in dem Sinne das nur deshalb die Grünen gegründet wurden - schon oben geschrieben....
Muss ich jetzt nicht nochmal ausführen...
Siehe oben
......
CO2-Bepreisung: Die weltweiten Modelle im Vergleich
https://oesterreichsenergie.at/aktuelles...-vergleich
btw. die Schweden haben schon seit 1991 eine CO2 Steuer....
Dein Ernst
Das hätten die deutschen Unternehmen und deren Manager vorher nachdenken müssen - die haben die
chinesische Konkurrenz erst geschaffen....
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte...otovoltaik
Natürlich sind die Grünen als Umwelt- und Naturschutzpartei - auch zum Wohle der Menschen
dafür.
Die anderen machen es ja auch oder nicht? China baut mehr EE im Jahr als alle anderen zusammen.
Auch schon oft genug drüber diskutiert....
Die Chinesen kaufen lieber billige chinesischen E-Autos, als teure deutsche Verbrenner - was daran
verstehst Du nicht?
Boah eh - echt
Haben wir schon oft genug drüber gesprochen - die fossilen lassen sich nicht runterfahren -
der Strom ist im Netz und muss irgendwo hin - deswegen.....
Ich habe sie nicht gepachtet - ich kann aber wenn ich will die Wahrheit finden - und diese Quellen
dann wie ich es immer tue hier posten. Ich erfinde keine neuen Wahrheiten, oder suche/finde
die Wahrheit auf Telegram und Co. oder dort wo unter Ausblendung der wahren Fakten, weil es
gegen die eigenen Überzeugungen geht, nur gehetzt wird - oder das dort gesagte geglaubt, dann
weiterverbreitet und immer wieder wiederholt wird - bis es immer mehr glauben und die wahren
Fakten immer mehr verschwinden....

(09.01.2024, 18:39)Skeptiker schrieb: 1. Deutschland ist das weltweit einzige Land, das gleichzeitig aus Kohle und Atom aussteigt. In vielen Ländern werden neuen Atomkraftwerke gebaut.
1. noch laufen die Kohlekraftwerke....
2. wegen AKWs haben wir einen eigenen Thread in dem schon alles gesagt wurde...
Zitat:2. Der Atomausstieg war ein ideologisches Projekt der Grünen. Die ganze Partei wurde nur deshalb gegründet.
Alles andere, Ökologie, Friendensbewegung, Kampf gegen Klimawandel etc.pp. kamen erst später dazu.
Falsch - in dem Sinne das nur deshalb die Grünen gegründet wurden - schon oben geschrieben....
Muss ich jetzt nicht nochmal ausführen...
Zitat:Es mag sein, dass es rationale Gründe für die Abschaffung von Atomenergie gibt.
Merkel und ihre Regierung waren jedenfalls nicht die treibende Kraft dahinter. Sie führten nur aus, was schon unter Schröder auf Druck der Grünen beschlossen wurde.
Willst du dem widersprechen?
Siehe oben
Zitat:Dein Zitat bestätigt eher das, was ich geschrieben habe.
Ja, "neue soziale Bewegungen", also andere politische Interessenverbände, haben bei den Grünen relativ bald mitgemischt.
Aber das ist in Deutschland eben so gewünscht. Parteiinterne Demokratie und so.
......
Zitat:Verstehe jetzt das Argument nicht.
In den USA gibt es meines Wissens keine CO2-Steuer und dergleichen.
Auch opfern die nicht ihren Industriestandort, um das Weltklima zu retten. (Die haben ihre Industrie geopfert, um es billiger aus China zu bekommen...)
Das ist etwas doch sehr deutsches.
CO2-Bepreisung: Die weltweiten Modelle im Vergleich
https://oesterreichsenergie.at/aktuelles...-vergleich
btw. die Schweden haben schon seit 1991 eine CO2 Steuer....
Zitat:Im Zuge einer umfassenden Steuerreform, bei der die Steuern auf Arbeit gesenkt wurden, führte Schweden bereits 1991 eine CO2-Steuer auf Kraft- und Brennstoffe ein. Diese stieg von 24 Euro pro Tonne CO2-Äquivalent im Jahr 1991 auf 119 Euro. Laut dem schwedischen Finanzministerium sanken dadurch die CO2-Emissionen von 1990 bis 2018 um rund 27 Prozent, während das BIP um 83 Prozent wuchs.
Zitat:Die Konkurrenz wäre doch so oder so gekommen.
Wo liegt dein Punkt?
Dein Ernst

Zitat:Dieser Industriesektor ist verschwunden genau als die staatlichen Zuschüsse reduziert wurden.
Außerdem gibt es zu sehr viele Dingen günstigere chinesische Konkurrenz. Andere Industriezweige müssen ebenfalls damit leben. Entweder muss die Politik da Importzölle erheben -- was schlecht für den Verbraucher ist und die Anschaffung von PV im Endeffekt teurer macht -- oder die heimische Wirtschaft muss einen Vorteil haben. Etwa überlegene Qualität, technischer Fortschritt oder Spezialisierung.
Das hätten die deutschen Unternehmen und deren Manager vorher nachdenken müssen - die haben die
chinesische Konkurrenz erst geschaffen....
Zitat:Zitat:
So erfolgreich, dass wir zu den weltweit Top 3 gehören...
Wieso gibt es dann keine Patente oder einfach anzuheuernde Spezialisten, mit denen die deutsche Industrie sich gegen die Konkurrenz aus Fernost durchsetzen kann?
Ich finde jetzt die Quelle nicht mehr, aber: Deutschland hat definitiv durch seine Forschung im Bereich Solar dazu beigetragen, dass PV heute weltweit so bedeutsam ist.
Dass wir dafür niemals ein "Danke" bekommen werden, weiß ich ebenfalls.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte...otovoltaik
Zitat:1. Ob die Grünen bei der Verbrennerabschaffung nicht ihre Finger mit im Spiel hatten, sei mal dahingestellt. Ich halte es für sehr glaubwürdig, dass die bei Absprachen im Hintergrund usw. entsprechenden Druck auf EU-Ebene gemacht haben und mit dazu beigetragen haben.
Jetzt wirst du mir mit dem Argument China kommen und da hast du einen halben Punkt.
2. Willst du mir jetzt ernsthafte verkaufen, dass die Grünen solche Entscheidungen wie Verbrennerabschaffung, Atomausstieg usw. nicht unterschrieben hätten?
Natürlich handelt es sich hierbei um eine Politik, hinter denen die Grüne inhaltlich stehen. Ich hätte es verstanden, wenn du jetzt auf den Klimawandel usw. eingegangen wärst und die Notwendigkeit dieser Entscheidungen betont hättest, aber dieser Kritikpunkt ist doch unhaltbar.
Warum müssen wir dann unseren CO2-Ausstoß reduzieren?
Wenn die anderen das machen würden, hätte es doch viel größere Effekte.![]()
Natürlich sind die Grünen als Umwelt- und Naturschutzpartei - auch zum Wohle der Menschen
dafür.
Die anderen machen es ja auch oder nicht? China baut mehr EE im Jahr als alle anderen zusammen.
Auch schon oft genug drüber diskutiert....
Zitat:China hat 2022 nur 2 GW Atomkraft ans Netz gebracht – aber 125 GW PV- und Windkraft.
Insgesamt hat China mittlerweile Kapazitäten von 1400 GW bei PV, Windkraft, Wasserkraft.
Deutschland kommt auf 170 GW.
Alleine der Zubau letztes Jahr lag bei den EE bei 191 GW in China – Deutschland hat im gleichen
Zeitraum nicht mal 15 GW neue EE-Kapazitäten installiert.
Zitat:Das wirkt so als würdest du jetzt einen neuen Strohmann bauen und mir irgendwas in den Mund legen wollten.
Meine Aussage war: Ohne den Verbrenner ist die Konkurrenz für die deutsche Autoindustrie deutlich stärker.
China hat eben als Produktionsstandort einige massive Vorteile vor dem Westen. Zum Teil auch, weil man dort weniger strenge Umweltauflagen hat.
Es ist unmöglich, China in Sachen Produktionskosten zu schlagen. Was geht ist nur: Innovation, Qualität und Spezialisierung.
Grade letzteres könnte der Punkt sein, bei dem deutsche Firmen noch eine Chance haben. Innovationen und Qualität können die in China nämlich auch.
Die Chinesen kaufen lieber billige chinesischen E-Autos, als teure deutsche Verbrenner - was daran
verstehst Du nicht?
Zitat:Es bringt nichts die Erneuerbaren zu 100% auszubauen, wenn wir dann Strom für negative Preise exportieren müssen und im Winter teuer importieren müssen.
![]()
Boah eh - echt

Haben wir schon oft genug drüber gesprochen - die fossilen lassen sich nicht runterfahren -
der Strom ist im Netz und muss irgendwo hin - deswegen.....
Zitat:Du hast die Wahrheit nicht gepachtet.
Und dass dir deine eigene Meinung als richtig vorkommt, das ist normal und bei jedem Menschen so. Bisschen selbstkritische Reflektion, bittesehr.
Ich habe sie nicht gepachtet - ich kann aber wenn ich will die Wahrheit finden - und diese Quellen
dann wie ich es immer tue hier posten. Ich erfinde keine neuen Wahrheiten, oder suche/finde
die Wahrheit auf Telegram und Co. oder dort wo unter Ausblendung der wahren Fakten, weil es
gegen die eigenen Überzeugungen geht, nur gehetzt wird - oder das dort gesagte geglaubt, dann
weiterverbreitet und immer wieder wiederholt wird - bis es immer mehr glauben und die wahren
Fakten immer mehr verschwinden....