(07.01.2024, 12:35)Speculatius schrieb:Zitat:Doch seit die Ampel-Koalition das Land regiert, sei der Familienbetrieb zunehmend existenzgefährdet, sagt Oestreicher der „Berliner Morgenpost“. Seither kämen aus Berlin nur noch Anforderungen und Vorschriften.
https://www.focus.de/politik/deutschland...53417.html
Mit Sicherheit hat die Ampel-Poltik auch ihren Anteil - aber was Agrar angeht kommt eben auch viel
von der EU-Ebene. Und die größten Probleme hat Putin mit seinem Angriff auf die Ukraine ausgelöst.
Düngemittel-Preise, Energie-Krise,.... das wäre genauso gekommen wenn es eine andere Regierung
gegeben hätte. Dann wäre die wohl der Buhmann - weil die das auch nicht hätten ändern können.
Oder meinst Du die CDU hätte sich gegen EU, NATO, USA gestellt wenn es um Sanktionen und den
Ausstieg aus russischem Gas gegangen wäre? Nord-Stream 2 wurde unter Merkel nicht in Betrieb
genommen - die Ampel hat das nicht geändert....
Zitat:Scheitern mit Ansage
Stopp für Nord Stream 2 ist Merkels Niederlage
Ein Kommentar von Jan Gänger 22.02.2022, 18:10 Uhr
Der Stopp der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 ist überfällig. Dass die Große Koalition unter Angela Merkel das Projekt überhaupt ermöglicht hat, war ein schwerer Fehler.
Die Bundesregierung legt die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 auf Eis. Dazu musste Russlands Präsident Wladimir Putin zwar erst die von Separatisten vorangetriebene Abspaltung zweier ukrainischer Regionen anerkennen, Truppen dorthin schicken und der Ukraine das Existenzrecht absprechen - doch besser spät einen Fehler korrigieren als nie.
Die neue Bundesregierung kann nun halbwegs gesichtswahrend aus einem Projekt aussteigen, das die Große Koalition unter Angela Merkel zu verantworten hat. Sie hat die Pipeline immer wieder verteidigt und unbeirrt als ein rein wirtschaftliches Unterfangen dargestellt, das nun wirklich überhaupt nichts mit Geopolitik zu tun habe.
Das Unbehagen anderer Länder, dem Kreml durch die Pipeline noch mehr Macht zu geben, ignorierte die Große Koalition auf eine Art und Weise, die durchaus als arrogant durchgeht. Und dass mit Gerhard Schröder ein Freund Putins und ehemaliger Bundeskanzler starke Verbindungen zu dem Projekt hat, macht die Sache noch unerfreulicher.
Der Kreml hat Gaslieferungen schon mehrfach als Waffe eingesetzt und etwa der Ukraine den Hahn zugedreht. Nord Stream 2 ist eine geopolitische Bankrotterklärung. Die Pipeline erhöht den Einfluss des Kremls auf Deutschland und hat das Potenzial, Europa zu spalten. Es ist grotesk, dass die Regierung Merkel verhindert hat, die Energieversorgung als europäisches Projekt zu gestalten. Die Pipeline hätte nie gebaut werden dürfen.
Wirtschaftlich ist es verkraftbar, auf Nord Stream 2 zu verzichten. Der Gasbedarf Deutschlands und der EU lässt sich auch ohne die neue Röhre decken. Flüssiggas aus den USA ist - trotz Fracking - eine der Alternativen. Norwegen ist eine andere, nordafrikanische Länder eine weitere.
Noch steht nicht fest, ob Nord Stream 2 endgültig gescheitert ist. Zu hoffen ist, dass die Ampelkoalition die Inbetriebnahme dauerhaft verhindert. Spätestens nach dem jüngsten Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine dürfte völlig klar sein: Deutschland muss sich so schnell wie möglich von der Abhängigkeit von russischem Gas lösen. Ein Aus von Nord Stream 2 wäre ein guter Anfang.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/kommentar...46236.html
Zitat:Schröders Werk und Merkels Beitrag:
warum Deutschland heute vor den Trümmern seiner Russland-Politik steht
Der deutsche Ansatz, im Umgang mit Russland auf Dialog und Zusammenarbeit zu setzen, ist gescheitert. Schuld daran ist Gerhard Schröder, aber auch Angela Merkel: In sechzehn Jahren schaffte sie es nicht, entscheidende Kurskorrekturen vorzunehmen.
https://www.nzz.ch/international/deutsch...ld.1671542
Nordstream 2 - geht auf die Kappe von Schröder und Merkel
Atomausstieg - geht auf die Kappe von Merkel
Flüchlingskrise - geht auf die Kappe von Merkel
Und jetzt soll die Ampelregierung nach zwei Jahren an der Macht für die fehlerhafte Politik und die vielen
(falschen) Entscheidungen unter 16 Jahren Merkel Schuld sein, die die heutige Situation erst ermöglicht hat?

__________________