
RE: Deutsche Volkswirtschaft - quo vadis?
| 17.11.2023, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2023, 13:26 von saphir.)(17.11.2023, 12:05)Speculatius schrieb: Krall ist nicht auf der Höhe der Zeit.
Er hätte statt dessen den für den Bitcoin 100.000 Dollar prognostizieren sollen. Wer kauft denn heute noch Gold außer ein paar Zentralbanken? Die Generation Y und Z - also die Generation der Erben - weiß doch gar nicht mehr, was Gold ist. Die lebt voll und ganz in ihrer digitalen Welt.
Herr Krall, glaubt dass das durch die Einführung einer Goldgedeckten BRICS-Währung passieren wird. Er meint die USA und EU hätten ein Gesamthandelsdefizit gegenüber diesen BRICS-Staaten von 1 Billionen USD / Jahr. Und er meint, wenn EU und USA dann in Gold bezahlen müssten, würde eben Gold durch die Decke gehen.
Soweit ich das mitbekommen habe, wollten aber die BRICS-Staaten die Golddeckung nur innerhalb? Und auch das ist unklar, da die schwächeren Länder das Gold garnicht aufbringen können, insb. auf Dauer. Von den dort noch stärkerem Heterogenitätsproblem abgesehen.
China betreibt aber bereits zwei Währungskreise, eine interne und extrene Währung bzw. Währungskontrolle, also kreativ ist China da schon, das ist schon spannend.
Sollten die BRICS tatsächlich so etwas machen, also Waren in EU und USA nur noch gegen Gold, dürfte der Handel zwischen uns und China usw. aber doch total einbrechen? Mir ist zumindest Kralls These unbekannt. Hat hier jemand dazu Infos?
Seine ganze Analyse des Finanzsystems ist nach meiner Meinung auch in wesentlichen Annahmen falsch, aber kurzweilig sind eher die Thesen zur BRICS-Währung ab >1:00:00).
Hier das Video (so ab Min. 24:00, davor kommen nur politischer Zynimsus):
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.