(08.10.2023, 21:54)Vahana schrieb: Und das die Hamas mit ukrainischen Waffen gegen Israel kämpfen interessiert auch keine Sau.
Das Framing habe ich irgendwie erwartet, aber damit haben wir das Thema "China" ja endgültig verlassen.
Ich schlage vor, das in den Stammtisch zu packen, falls überhaupt Redebedarf besteht.
(08.10.2023, 23:00)Ste Fan schrieb: Afrika sollte man generell nicht vergessen, wobei der typische Europaer wahrscheinlich nicht mal weiss wo Sierra Leone oder Mali liegen
Du glaubst im Ernst, dass das in einer multipolaren Weltordnung besser wird?
Will ich nicht mal unbedingt ausschließen, aber es würde auch Stellvertreterkriege wieder geben usw. Unschön.
Ste Fan schrieb:Die konservativen Regime koennten dem Aktivisten sicher nahelegen sich den lokalen Gegebenheiten zu fuegen.
Das hängt davon ab.
Die Regime sind vielleicht "konservativ" im Inneren, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie dies nach Außen exportieren wollen oder können.
"Konservativ" bedeutet im ostasiatisch-konfuzianischen Kontext mit Sicherheit etwas anderes als für eine katholische Region in den USA oder eine islamisch geprägte.
Wobei man den USA sicherlich auch nicht unterstellen kann, dass sie ihre Außenpolitik ausschließlich zur Verbreitung von Demokratie einsetzen oder eingesetzt haben.
Nur sind sie für einen Demokratieaktivisten im Zweifelsfall der bessere Ansprechpartner als ein Land, dass schon in seinem inneren de facto autokratisch ist.
Ste Fan schrieb:Allerdings bomben diese Regime selbst weder zu Hause noch im Ausland Familien weg, und der typische Familienvater muss sich vor dem Regime nicht fuerchten

Angesichts des Ukrainekrieges?

Ste Fan schrieb:Frag mal den typischen syrischen Familienvater ob der frueher mehr Angst vor Assad hatte als heute von den Amis, bzw den Rebellen/Terroristen die die Amis sponsern....
Nur, dass "der Russe" dort genauso aktiv war die "wie Amis". Und das Sponsoring würde uns auch zu einigen anderen Ländern führen, die sich jetzt den BRICS annähern.
Ste Fan schrieb:Von welcher Zwischenzeit redest du?
Unumstritten alleine regiert hatte die spaetere taiwanesische Regierung wie lange in der Zwischenzeit genau?
Wann nochmal war eigentlich die erste Sitzung vom UN Sicherheitsrat?
Okay, hier hast du anscheinend einen Punkt.