RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 16.09.2023, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2023, 12:33 von Ste Fan.)(16.09.2023, 11:50)Speculatius schrieb: Ich hatte das schon mal an anderer Stelle angesprochen:
Was passiert eigentlich, wenn ich mich als Hausbesitzer um das ganze Heizungsgesetz nicht kümmere? Ich betreibe einfach meine Öl- oder Gasheizung so wie bisher und alles andere interessiert mich nicht.
Kommen dann irgendwann irgendwelche Behörden und donnern mich mit Bußgeldern zu? Und wenn ich die nicht zahle? Schickt die Behörde dann einen Trupp mit Vorschlaghämmern ins Haus, der meine Heizungsanlage zertrümmert und unbrauchbar macht um "das Klima zu schützen"?
----
Es koennte dann schon sein dass z.B. der Kaminfeger derjenige ist der den Stein ins rollen bringt.
Allerdings dann mit Aufforderungen,Fristen etc. Dass da in der Nacht der Hammertrupp kommt duerfte erstmal unwahrscheinlich sein (aber wer weiss schon wo g...e Demokratien so hinfuehren koennen

Ich denke dass beim Bestand und und einem halbwegs gepflegten Gebaeude die Risiken ueberschaubar sind.
Heizung aelter als 30 Jahre, bzw weder Niedertemperatur noch Brennwert - das betrifft dann Anlagen die rein technisch schon das Meiste hinter sich haben und irgendwann eh faellig sind. Bist du Vermieter kannst das auch mehr oder weniger umlegen, koennte auch schlimmer sein, Ausnahmen gibt es auch einige.
Mit ner z.B. Brennwertanlage (Oel/Gas egal) die 10 Jahre alt ist hast du die naechsten 20 Jahre voraussichtlich keine Probleme. Und wer weiss was in der Zeit passieren wird...wahrscheinlich gilt Gas ja dann schon wieder als sexy weil ja auch Wasserstoff/Biogas durch die Leitungen gehen kann, selbiges fuer Oel weil dann Bio oder Synthetisch.....
Das Hauptproblem duerfte der Neubau sein, da gilt alles ab sofort. Zinsen schieben die Kosten schon, dann noch zusaetzliche Kosten durch ENEV/Heizungsgesetz etc, das duerfte bzgl Wohnungsknappheit definitiv nicht helfen.
Also bleiben etliche Eigenheimtraeume wohl weiter unerfuellt - duerfte daher dem Vermieter guttun - ausser in Berlin halt