(26.07.2023, 23:53)jf2 schrieb: Generationenvertrag ist für viele Menschen sicher ein erklärendes Wort was ihnen hilft zu verstehen wie das mit der gesetzlichen Rentenversicherung funktioniert.
Der Generationenvertrag wäre auch der erste Vertrag, bei man mit die Ungeborenen schon mal mit verpflichtet.

jf2 schrieb:Aber das ändert nix an der prinzipiellen Funktionsweise der von Bismarck geschaffenen Rentenversicherung.
Bismarks System hat ja auch unter völlig anderen medizinischen und sonstigen Voraussetzungen funktioniert.
Wir haben jetzt das Problem, dass die Geburtenraten zurückgehen, die Lebenserwartung steigt. Letzteres ist natürlich supergut, jedenfalls aus meiner Sicht.
#2.446
Die Sache mit den Militär ist die selbe wie mit Reißzähnen und Klauen von Tieren:
An sich eine nutzlose Investition, aber ohne geht es auch nicht.
Die Arbeitslosenversicherung ist nicht so viel im Vergleich zur Renten- und Pflegeversicherung.
Ich sage ausdrücklich nicht, dass ich es den Rentnern nicht gönne. Ich würde gerne auch so eine Rente haben usw. Ich sage nur: Seid nicht blind gegenüber den gesellschaftlichen Problemen. Die sind real.
#2.447
Du bringst hier munter amerikanische und deutsche Zahlen durcheinander.
Der Vergleich zu den USA macht meines Erachtens aber erst auf EU-Ebene wieder sinn.
Die Metapher mit der Kuh ist doch eigentlich gut.
Was man auf dieser Grafik z. B. nicht sieht sind die Sozialversicherungsabgaben.