
RE: Wie soll ich tun?
| 20.06.2023, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2023, 09:48 von Tarkus.)(16.06.2023, 10:40)BaLü schrieb: Hallo,
als Selbständiger bin ich dieses Jahr in einer schwierigen Phase ...
35k aus Aktiendepot rausnehmen im Dezember oder Monat für Monat z.b. 5k.
Fahrzeug verkaufen Wert 8-10k.
Kredit aufnehmen bei Bank mit 5% Zinssatz.
...
Grundsätzlich hat man doch sein Geld in einem Depot, damit man im Notfall sehr flexibel sein kann. Für mich ist das jedenfalls ein wichtiges Argument. Wenn diese Flexibilität jetzt tatsächlich mal gefordert ist, würde ich das auch nutzen. Stell' Dir vor, Du hättest alles als Festgeld angelegt.
Was mich etwas wundert, ist das Thema Auto. Du sagst, Du bekommst 8-10k, aber ich gehe davon aus, dass Du ja irgendwie mobil sein musst, d.h. Du musst Dir dann ein günstigeres kaufen. Also unterm Strich liquidierst Du vielleicht 5k, hast dafür aber zusätzlichen Stress. Wenn nicht gerade ein super Angebot vor einem steht, kostet Auto verkaufen und kaufen vor allem Zeit und Ärger. Das würde ich mir in Deiner aktuellen Situation am allerwenigsten antun.
Beim Rest kennen sich die anderen besser aus. Ich würde zuerst den Steuerberater fragen, da Du aber nicht mehr das volle Vertrauen in ihn hast, würde ich direkt beim Finanzamt anrufen, bis ich den für mich zuständigen Sachbearbeiter dran habe. Da sitzen in der Regel Menschen, und mit denen kann man reden. In die Zukunft gedacht haben die ja nichts davon, wenn Du an dieser Forderung zugrunde gehst. Der Versuch, gemeinsam eine Lösung zu finden, ist es sicher wert.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, und achte bitte auf Deine Gesundheit. Ab und zu mal die Luft rausnehmen. Ein kurzer Spaziergang wirkt oft Wunder.