RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 20.06.2023, 00:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2023, 00:15 von jf2.)(19.06.2023, 20:04)saphir schrieb: Also du als Dieselfahrer bist jedoch kein produzierendes Unternehmen. Und Kredite sind wiederum Subventionen:
Kann ich meine Bank denn dann bei der WTO verklagen weil die mich nicht genug subventioniert?
(19.06.2023, 20:04)saphir schrieb: In der WTO wird das aktuell u.a. so definiert:
Es geht nach der WTO im Grunde immer darum eine Infrastruktur zu fördern und keine Einzelunternehmen.
China ist 2001 der WTO beigetreten. Wenn ich mich recht entsinne, hatte damals die Solarindustrie auch in den USA und EU dagegen geklagt und recht bekommen. Die USA haben daraufhin Einfuhrzölle erhoben, die EU hat blockiert.
China hat also dort und soweit ich weiß auch an anderer Stelle die WTO-Regeln nicht eingehalten. Worauf dann auch die USA sich nicht mehr dran halten. Und vermutlich die EU und Deutschland mittlerweile auch nicht mehr. Ist nen ziemlicher Wildwuchs geworden.
Muss man sich auch mal klar machen. Erst tritt China der WTO bei und hat dann die Regeln untergraben und defacto die WTO, wie soll man sagen, in's Abseits geschickt.
Da liegst Du also ziemlich falsch. Deutschland hat schon vor 2001 den kompletten Außenhandel durch Hermes-Bürgschaften abgesichert, also die WTO gesprengt. Als China 2001 erwachte war nix mehr da von der WTO. Und die Amerikaner sind so unbedeutend auf der Welt das ihnen nix weiter übrig bleibt als auf die WTO-Regeln zu sche...ßen. Die WTO hat immer toll funktioniert und überhaupt, die Chinesen können da garnix für denn der Putin wars. Und die Amerikanische Regierung vergibt ständig Kredite an Unternehmen, das dürfen die garnicht.
Glaubst Du eigentlich daran was Du da schreibst? Du behauptest allen Ernstes die WTO ist kaputt weil China beigetreten ist.

Kann es sein das Du Beamter bist?
PS: Du weißt warum die WTO derzeit nicht funktioniert? Es könnte daran liegen das da Richterstellen nicht besetzt sind und deshalb jegliche Verfahren blockiert sind. Wenn Du wissen willst wer dran Schuld ist: der Putin wars