(13.06.2023, 21:03)gelbfuss schrieb: Wer meint, unter einer Pax Pax Americana schlechter zu leben als unter einer
Pax Sovietica oder Pax Sina, dem zolle ich Respekt.

Es ist wahrscheinlich einfach eine Fehleinschätzung, weil man den Westen oder genauer: seine gegenwärtige Politik, nicht mag.
(13.06.2023, 22:29)Ste Fan schrieb: Themen wie Konsequenzen von Freihandel fuer Entwicklungslaender, Bedeutung der Macht ueber die Weltleitwaehrung, etc kennen wir ja alle.
Das Gegenteil von Freihandel hat jetzt ebenfalls nicht so gut funktioniert.
(14.06.2023, 02:30)Vahana schrieb: Es sind keine Sanktionen die umgangen werden, sondern es werden einfach andere Partnerschaften gesucht. Und das auch sehr sehr schnell.
Was der Versuch war, den Sanktionen auszuweichen.
Vahana schrieb:Die Krim soll zurück gegeben werden, aber Hawaii bitte nicht?
Wir haben das jetzt schon x mal durchdiskutiert. Wieso stellst du wieder die Frage?
Zudem Hawaii als Bundesstaat auch eine "Altlast des Kolonialismus" ist, wenn man so will. Zwischenzeitlich gab es Völkerbund und UNO usw. und ein Nicht-Aggressionsgebot und Russland hat selbst Verträge bezüglich der Souveränität der Ukraine unterschrieben usw.usf.
(14.06.2023, 10:55)jf2 schrieb: Du bist der Meinung (und ich sehe das auch so) das Regeln für alle gleich gelten sollen, andere hier im Forum (Skeptiker, Saphir etc.) meinen das es reicht wenn Regeln für die "Bösen" gelten, die "Guten" brauchen keine Regeln denn sie sind ja die "Guten" per se.
Das ist nicht meine Meinung, aber danke für den Versuch.
Mir geht es darum, ob die Zukunft insgesamt durch eine Handlung besser oder schlechter wird.
jf2 schrieb:Mal davon abgesehen das das eine total beschränkte Sicht auf die Welt ist fehlet ihnen (imho) einfach die Fantasie mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken, von daher kann man die selben Themen und Argumente noch ewig im Kreis drehen.

Wenn du schon so argumentierst, dann solltest du auch kapieren, dass Regeln nicht vom Himmel fallen. Wer stellt sie auf? Wer wacht darüber, dass sie eingehalten werden oder wie sie im vorliegenden Fall interpretiert werden müssen?
(13.06.2023, 22:09)Ste Fan schrieb: Also ich denke mal das die Iraner mehr als das Kurzzeitgedaechnis haben...
Achso und es gab da Sanktionen und die wurden nicht fallen gelassen oder wie?