(04.06.2023, 19:30)Vahana schrieb: Wie kannst du denn in die Zukunft schauen?
Auf den selben Weg wie du, wenn du deine Aktien auswählst.

Wenn unsere Lebenswelt so ein Chaos wäre ohne erkennbare Regeln, dann wäre sowas eben unmöglich.
(05.06.2023, 13:35)Vahana schrieb: Ich denke das wird auch mitentscheidend sein wann die USA China angreifen könnten, oder ob die dann noch mit Russland beschäftigt sind.
Du stellst hier die USA als Aggressor hin. Ist das denn so?
Im Fall von Taiwan wäre dieser Konflikt zumindest theoretisch auch ohne USA denkbar gewesen.
(05.06.2023, 13:37)Ste Fan schrieb: Andere Aspekte stehen dann nur im Hintergrund?
Kannst du lesen?

Ste Fan schrieb:Wie schon erwaehnt (ich lebe ja im gestern) ist mMn Taiwan fuer die USA von strategischem Interesse - die Eskalation waere auch erfolgt wenn Taiwan keine Demokratie waere....
Das ist richtig. Wäre Taiwan nicht auch von strategischen oder geopolitischen Interesse für die USA, dann wäre die Ausgangssituation völlig anders.
Ob die Amerikaner dann bereit wären, für die Sicherheit Taiwans Garantien zu geben und wie China dann reagieren würde, ist eine Spekulation. "Was wäre wenn?" eben.
Aus Sicht des Taiwanesen würde eine Eroberung seiner Insel durch das Festland ihn mit Sicherheit seine Mitbestimmung, viele Rechte kosten und mutmaßlich auch den Wohlstand.
Wie profitiert dagegen der einfache chinesische Bürger davon?
(05.06.2023, 23:27)Vahana schrieb: Das heißt, solange keine "Rote Linien" übertreten werden, bleibt alles beim Alten. Das müssen die Wähler in Taiwan erst einmal begreifen.

Mit der Einstellung lässt du dich dann von jeden Pressen oder wie?