(04.06.2023, 16:01)Skeptiker schrieb: ----
Zitat Ste Fan: "Und weil Taiwan heute demokratisch ist spielt was frueher war und wie sich Gegebenheiten entwickelt haben keine Rolle mehr?" (zitatende)
Um deiner Argumentation zu folgen muss man schon ein bestimmtes Bild der Geschichte und ihrer Bedeutung mitbringen.
Du möchtest de facto die Demokratie auf Taiwan opfern, weil ihr Ursprung deiner Meinung nach problematisch ist.
----
Ist es fuer dich wirklich so schwer einfach das zu lesen was im Text geschrieben wurde?
Ich meine einfach ohne irgendwelchen Interpretationen oder dann die Sachen zu uebergehen die dir nicht genehm sind?

Ich schrieb ueber Chiang Kai-shek, wer er war und was er gemacht hatte (weil kontraer zur oft verbreiteten Meinung des "Anti"-China Establishments - und einiger hier - war er genauso wenig Demokrat wie der DL) - und dann auch zu Taiwan:
"Die Situation/Problematik um Taiwan liegt nicht in der heutigen Demokratie Taiwans begruendet sondern ist eine Folge von WW2/Chinesischem Buergerkrieg + spaetere wechselnden Interessenlagen der internationalen Community einschl. USA "
Die Chinesen (PRC) bestehen nicht erst seit 1996 auf die "Ein-China" Politik. Das bedeutet im Gegenzug dass das Ignorieren der Geschichte dich weder die Situation in der Tiefe verstehen oder gar einen Loesungsansatz finden laesst...
Wenn das falsch widerlege mich bitte..wenn du nicht genau weisst was damals passiert ist und was der Ursprung der ganzen Problematik ist dann liess dich halt ein bisschen ein..
Die Taiwanproblematik begann nicht 1996 - und die Zuendung der jetzigen Eskalationsstufe seitens der Amis erfolgte ab 2015.
Was ist denn da wohl passiert?