(26.05.2023, 18:55)Vahana schrieb: H-Shares und B-Shares sind für mich gleichwertig.
Kommt man als Ausländer in die B-Shares überhaupt rein?

Vahana schrieb:Wenn man noch gar keine Aktien aus China hat spielen KYs aber keine Rolle weil es genügend gute Aktien in Hong Kong und China gibt.
Guter Punkt. Ich selbst bin nicht in China vertreten.
Vahana schrieb:Völkerrechtlich ist die Lage überhaupt nicht komplex. Die USA sollen sich um ihren eigenen Scheiß kümmern und keinen weiteren Krieg anzetteln.
Wenn Taiwan ein Problem hat dann sollen sie sich an die UN wenden.
10 Jahre verhandeln sind besser als 10 Tage Krieg.

Du ignorierst die Fakten hier vollständig.
Die Entscheidung, dass Rotchina statt Republik-China heute international als "China" anerkannt wird, war letztendlich politisch motiviert. Deswegen kann Taiwan sich nicht an die UN wenden.
Wenn man das Ganze überhaupt völkerrechtlich aufarbeiten will, dann wird es eben komplex. Soweit ich weiß gibt es das im Völkerrecht nicht, dass ein neues Regime durch Bürgerkrieg oder Revolution an die Macht kommt.
Die Lage ist schon konfus.
(26.05.2023, 20:48)saphir schrieb: Aber wenn auch deren Forschungs- und Innovationsanstrengungen nicht mehr mithalten können mit den gigantischen Summen, bekomme ich schon Sorgenfalten. Der Batterie- und Autosektor muss nicht der letzte sein, Angst zu bekommen.
Welche Kleinunternehmen machen dann Forschung und Entwicklung?
Sorry, das ist doch realitätsfremd.
Entweder wir müssten europäisches Risikokapial aufnehmen oder die großen Konzerne in der Sache motivieren.