(23.05.2023, 19:56)saphir schrieb: Schon krass wie Geldmenge immer stärker sinkt:
https://fred.stlouisfed.org/series/M2SL
LOL ich staune immer wieder darüber was Du aus normalen Daten so rausließt

Was dort oben zu sehen ist ist, das es jetzt ein paar Wochen gab wo die Geldmenge M2 mal nicht astromisch gestiegen ist sondern sogar etwas geschrumpft ist. Trotzdem ist sie heut noch immer mehr als 30% höher wie zu Beginn 2020 (damals Februar 2020 15,45Billionen $ heute Anfang April 2023 20,67 Billionen $). Zwar lag sie in der Spitze im Juli 2022 bei 21,7 Billionen $ aber klar, alle paar Jahre gibt es auch mal paar Monate wo sie sinkt. Das letzte mal woran ich mich noch gut erinnere war Dezember 2018 wo durch die Rückführung der Geldmenge das amerikanische Bankenwesen einen bösen "Schluckauf" in Form eines völlig trockenen Interbankenmarktes bekam und die Repo-Zinsen explodierten. Das war das Ende der steigenden Zinsen und Geldmengenrückführung.
PS: Das Diagramm da oben sagt übrigens das mich meine Erinnerung trügt, es gab 2018 keine Rückführung der Geldmenge M2, nur das Wachstum wurde etwas gebremst von der FED und führte dann zu oben erwähnten "Schluckauf" des amerikanischen Bankenwesens.