(22.05.2023, 18:17)Ste Fan schrieb: Wenn man sich Patente und wissenschaftliche Veroeffentlichungen anschaut ist China eigentlich ganz gut im Plan - trotz der amerikanischen Repressionen
Da habe ich unterschiedliches gelesen von verschiedenen Kreisen. Scheint keine objektive Beurteilung mehr zu geben.
(22.05.2023, 19:42)saphir schrieb: Das ist von 2013. Also ging das im Hintergrund schon früher los.
Wieso übernehmen wir 1:1 die Deutung, dass es eine Medienkampagne ist?
Es gibt drei Gründe, wieso Quellen alle das selbe aussagen:
1. Sie haben eine gemeinamen Urquelle.
2. Sie schreiben voneinander ab.
3. Sie werden gesteuert.
Diese gemeinsame Urquelle aus (1) kann auch persönlicher Augenschein sein oder Beweise. Es überrascht auch niemanden, dass alle Anatomiebücher das Innenleben des Menschen gleich beschreiben.
Wenn eine Analyse der Fakten uns Anlass zur Vermutung gibt, dass China sich auf gefährliche Weise Zugang zu Rohstoffen usw. verschaffen will, dann fiele das also ebenfalls unter (1).
Wahrscheinlicher scheint mir aber (2). Es gibt Moden. Und wenn China grade wirtschaftlich aufsteigt, dann ist schreiben über China eben Mode. Vergleichbar mit Japan in den 1980er bis ungefähr 2000 Jahren. Eigentlich schon früher.
(22.05.2023, 20:00)Ste Fan schrieb: Kannst du auch von der anderen Seite betrachten: Wie koennen die Chinesen es wagen in einer Welt der begrenzten Resourcen selbst nach Wohlstand zu streben und durch den dazu notwendigen Rohstoff/Energieverbrauch useren Wohlstand zu gefaehrden?
Gott sei Dank ist die Welt ja kein Nullsummenspiel, so dass Wohlstand an Ort 1 nicht zwangsläufig zu Wohlstandverlust an Ort 2 führt.
(22.05.2023, 20:10)Vahana schrieb: Die USA haben gerade einen der größten Rohstofflieferanten der Welt in die offenen Arme Chinas geschickt. Ohne Rückfahrkarte.
Viele andere haben sie vergrault.
Können wir das hier bitte rauslassen?
