(17.05.2023, 20:45)Achim schrieb: Stimmt, du hast recht.
Habe vorhin unter Zorn und auf der AB Rasthof geschrieben.
Aber du siehst, dass Kapitel ist mehr als nur ne Blase.
Hier passiert recht viel.
Ja, das sollte man in der Tat mal beobachten.
Nun sind 60 Mio. € Emissionsvolumen am Anleihemarkt ein "Fliegenschiss", sprich eine absolute Mini-Emission, noch dazu für eine Firma wie Siemens, aber das Ganze ist wohl erst einmal als Experiment gedacht, und wenn es gut läuft, kann auch mehr draus werden.
Ich mache auch keinen Hehl daraus, daß ich bereits vor 10 Jahren, als der Bitcoin auf über 1.000 USD explodierte, einen Crash und das baldige Ende des Bitcoins vorausgesagt hatte. Der Crash kam, das Ende keineswegs. Statt dessen ging die Party in den folgenden Jahren ja erst so richtig los.
Ich gebe auch gerne zu, daß mir für gewisse Dinge, die in der Finanz- und Wirtschaftswelt ablaufen, schlicht das Verständnis fehlt, was sie aber nicht daran hindert, trotzdem abzulaufen. Das war damals vor 25 Jahren beim Neuen Markt so, und das geht mir mit den ganzen Kryptowährungen heute nicht anders. Aber das kann auch eine Generationenfrage sein. Die Generation Z und Generation A findet das einfach super und denkt gar nicht daran, das aufzugeben. Und ich als Dino stehe eben verständnislos daneben und schaue einfach nur zu.