RE: USA Wirtschaftsdaten und News
| 14.03.2023, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2023, 17:00 von saphir.)(13.03.2023, 22:10)Skeptiker schrieb: Sehen wir grade die nächste Wirtschaftskrise?
Also so wie ich das bisher verstanden habe:
2008: Riskante Kredite die schnell ganz auszufallen drohen, sobald das System stottert, wurden mit falschen Ratings ausgestattet und in den Umlauf gebracht.
2023: Anleihen (Insb. Staatsanleihen) sind im Wert gesunken, weil die Zinsen gestiegen sind. Wertlos sind sie deswegen nicht, sie erreichen am Ende auch ihren Nennwert wieder. Die FED soll nun zugesichert haben, diese Anleihen mit dem Nennwert zu beleihen. Die Bank kann also die zeit der unrealisierten Verluste überbrücken. Bzw. erst mal für ein Jahr.
Daraus würde ich erst mal schließen, dass aktuell keine faulen Kredite im Umlauf sind und von daher keinen Krise auf dem Plan steht. Dass allerdings die halbe Welt überhebelt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Zwei Videos, zwei Meinungen: Soweit ich das verfolgt habe, konnte man mit Gebert in der Vergangenheit öfters Reich als arm werden und mit Müller, eigentlich nur arm