(04.02.2023, 22:29)Mr. Passiv schrieb: Nabend Pete,*Schreck* *Schreck*
darfst wohl froh sein, in einem neutralen, friedlichem Land zu leben.
Uns sind 2 KTM-Räder abhanden gekommen.
Tiefgarage aufgebrochen.... 2 Fahrradkeller aufgebrochen... ne Menge Räder geklaut.
Unsere beiden natürlich dabei :-(

Meine 5.000-Euro-Riese & Müller-Möhre steht auch in der Tiefgarage....

Zwar angeschlossen an einen Stahlpfeiler und zusätzlich mit Speichenbügelschloss gesichert und außerdem mit raussem Akku...aber der herumstehende Restwert dürfte für Diebe immer noch attraktiv sein....
Zwar bietet Riese & Müller eine Diebstahlsicherung mittels GPS-Tracking an, aber ich habe gelesen, daß die Diebe solche Räder schnell über die holländische Grenze schaffen und dort auf Privatgrundstücken abstellen, und die holländische Polizei darf offenbar keine Privatgrundstücke betreten wegen eines GPS-Trackingsignals (brauchen wohl irgendeine richterliche Durchsuchung oder so), also in der Praxis wertlos.
Statt dessen habe ich eine Fahrradversicherung. Momentan zahlt das noch die Leasingfirma (ist im Paket mit drin), aber wenn Ende des Jahres der Leasingvertrag ausläuft und ich das Rad übernehme, lasse ich die Versicherung weiterlaufen. Die Hausrat deckt evtl. nicht den vollen Wert ab.
Die Kombination aus mechanischer Sicherung plus Fahrradversicherung ist für mich ausreichend.
@Mr. Passiv:
Großer Dreck, mein aufrichtiges Mitgefühl.